2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Björn Nowicki bleibt beim 1. FC Monheim - und nicht nur er.
Björn Nowicki bleibt beim 1. FC Monheim - und nicht nur er. – Foto: T. Kögler

Quintett verlängert beim FC Monheim

Oberliga Niederrhein: Björn Nowicki, Aleksandar Bojkovski und Mohamed El Mouhouti bleiben mindestens bis 2026 in Monheim, die Co-Trainer Yannic Intven und Khalid Channing bis 2025.

Der 1. FC Monheim hat vorzeitig mit Björn Nowicki verlängert, der Stammtorwart bleibt dem Spitzenreiter der Landesliga nun mindestens bis 2026 erhalten. „Björn ist nun seit fünf Jahren bei uns und wir zwei weitere Jahre draufpacken“, freut sich Karim El Fahmi.

>>> Björn Nowicki bei FuPa

Der FCM-Geschäftsfüher ergänzt: „Seit seiner Ankunft hat er auf hohem Niveau agiert und war stets ein großer Rückhalt. Er ist schlichtweg positiv verrückt und steht voll für seine Mannschaft ein. Darüber hinaus pusht er sein Team in jeder Einheit und bleibt mit seinem Torwarttrainer immer gierig. Auch menschlich ist er ein wichtiger Bestandteil unserer Truppe, sodass wir extrem happy sind, dass er weiterhin bei uns im Tor stehen wird. Denn wir wissen ganz genau, was wir an ihm haben und Björn im Umkehrschluss am FCM.“

Zwei weitere Spieler bleiben

>>> Aleksandar Bojkovski bei FuPa

Der kann auch weiterhin mit Aleksandar Bojkovski planen. Der Flügelspieler hat seine Zusage für weitere zwei Jahre gegeben. „Aleks hat sich vom ersten Tag an super eingebracht und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft geworden. Mit seiner kraftvollen und explosiven Art ist er eine Bereicherung fürs Team. Darüber hinaus ist er auch immer wieder für eigene Treffer und Vorlagen gut. Neben seiner sportlichen Expertise bringt er auch jede Menge gute Laune mit in die Kabine, sodass wir sehr glücklich sind, dass Aleks auch in den kommenden zwei Jahren für uns auflaufen wird“, sagt El Fahmi.

>>> Mohamed El Mouhouti bei FuPa

Mit Mohamed El Mouhouti hat ein weiterer Spieler seinen Kontrakt vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Der 19-jährige bleibt dem FCM ebenfalls bis mindestens 2026 erhalten. „Mo ist ein weiteres Beispiel dafür, wie eine Entwicklung bei uns verlaufen kann. In seinem ersten Seniorenjahr hat er bereits eine Vielzahl an Einsätzen absolviert, obwohl auch er sich zu Beginn an Intensität und Rhythmus gewöhnen musste“, berichtet El Fahmi und lobt: „Statt zu resignieren, hat er zugehört, angenommen und unseren Trainern vertraut, sodass das Vertrauen irgendwann auch zurückkommt.“

Der Geschäftsführer weiß: „Sicherlich werden bei einem jungen Spieler wie ihm im Laufe einer Saison auch mal Schwankungen auftreten, das ist völlig normal, und das darf auch so sein. Aber als Verein wollen wir genau diesen Weg mit jungen, entwicklungsfähigen Spielern aus der Region weitergehen. Wir und Mo wissen, dass auch er noch diverse Dinge zu lernen hat, wir sind aber von seinem Potenzial überzeugt undfreuen uns, dass er sich frühzeitig zum FCM bekannt hat.“

Auch die Assistenten verlängern

Ebenfalls verlängert haben die Monheimer mit Co-Trainer Khalid Channing, der so auch in der kommenden Saison Cheftrainer Dennis Ruess unterstützen soll, der ebenfalls für ein weiteres Jahr zugesagt hat. „Khalid ist zwar noch relativ frisch bei uns, aber die letzten Monate haben angedeutet, dass es einfach passt“, sagt El Fahmi. Und weiter: „Khalid ist professionell und ambitioniert, dabei aber nicht verbissen. Auch er bringt seine eigene Note in das Team und die Trainingsarbeit. Dass dies auch in Zukunft so sein wird, freut uns sehr und bringt sicher einen weiteren Mehrwert für alle.“

Gleiches gilt für Yannic Intven, auch der ehemalige Kapitän des FCM bleibt in seiner neuen Funktion als Co-Trainer mindestens eine weitere Saison in Monheim. „Wir sind froh, dass auch Yannic weiterhin beim FCM bleibt. Er geht in seiner Rolle im Trainerteam absolut auf, bringt sich immer wieder voll ein und arbeitet extrem vertrauensvoll mit seinem Chefcoach zusammen“, sagt El Fahmi und ergänzt: „Deswegen verwundert es auch nicht, dass es Dennis‘ Wunsch war, weiterhin Yannic in seinem Team zu wissen. Er ist, obwohl in Hitdorf wohnend, inzwischen ein Monheimer Junge durch und durch und tut dem FCM einfach gut. Daher freuen wir uns sehr über seine Zusage.“

Aufrufe: 023.2.2024, 21:15 Uhr
Georg AmendAutor