2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht

Mit weniger Verletzungen mehr Punkte einfahren

FuPa-Wintercheck 2017/18 (5): SV Union Rösrath Damen I

Die erste Damenmannschaft fand nach einem schlechten Start in die Spur und belegt den vierten Platz nach der Hinrunde. Und damit ist das Trainerteam auch angesichts vieler Verletzungen und anderer Umstände sehr zufrieden. In einer knappen Woche beginnt die Vorbereitung auf die Rückrunde.

1) Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Wir sind mit der Hinrunde aufgrund der Umstände sehr zufrieden. Sehr unglücklich ist meiner Meinung nach die Spielplangestaltung, weil nie mehr als drei Spiele am Stück gespielt werden konnten. Des Weiteren haben wir aufgrund von vielen kleinen und der ein oder anderen größeren Verletzung Woche für Woche ein anderes Team ins Rennen geschickt.

Marie Vossen fiel mehrere Wochen mit Problemen am Sprunggelenk aus. Lara Köhnen fiel auch mindestens drei Spiele aufgrund einer Rippenverletzung aus. Chiara Laumann fiel fast acht Wochen mit einer Entzündung des Schultergelenks aus. Jasmin Steinmetz ist die letzten drei Hinrunden Spiele mit Rückenberschwerden ausgefallen. Laura Rennhof konnte während der Hinrunde aus beruflichen Gründen gar nicht mitwirken. Hinzu kamen immer wieder krankheitsbedingte Ausfälle. Dies hat sich natürlich in dem ein oder anderem Spiel bemerkbar gemacht.

2) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Nach dem schlechten Start mit zwei Niederlagen hat sich die Mannschaft hervorragend in die Saison gekämpft und danach Ihre wahre Klasse gezeigt. Maike Rieger kam im Sommer vom Oberkasseler FV zu uns, hat sich von Spiel zu Spiel weiterentwickelt und ist eine Riesen-Verstärkung für unsere Abwehr. Die größte Entwicklung hat Lara Köhnen gemacht. Als sie im vergangenen Winter von RW Hütte zu uns kam hat Sie sich, wie das fehlende Puzzlestück, in unser Offensivspiel integriert und glänzt Woche für Woche mit klugen Pässen und starkem Zweikampfverhalten in Offensive und Defensive.

3) Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Wir sind mit zwei bis drei Spielerinnen im Gespräch, aber es ist noch nichts spruchreif.

4) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Spielt ihr Hallenturniere?
Wir beginnen voraussichtlich, sollte kein Schneechaos einbrechen, am 17.01.2018. Eine Woche früher als geplant, da die letzten beiden Rückrundenspiele ausgefallen sind und vor den ersten Spieltag geschoben wurden.

5) Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Wir spielen in dieser Wintersaison die HKM am 14.01.2018 in Nümbrecht und den Bagatelle Ladies Cup des TV Hoffnungsthal am 28.01.2018.

6) Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
In der Rückrunde wollen wir beständiger spielen als in der Hinrunde und hoffen weniger Verletzungssorgen zu haben. Des Weiteren ist unser Ziel die Saison mit mehr Punkten als in der vergangenen Saison abzuschließen.

Einfache Nennung reicht:
1) Größte Überraschung in der Liga: SV Menden
2) Meister wird: Eintracht Hohkeppel

Antworten von Betreuer Bruno Degwitz in Abstimmung mit dem Trainerduo Tim Steinmetz und Christian Kießling, Stand: 22.12.17

Tim Steinmetz bekleidet weiterhin das Traineramt. Er wird am Seitenrand, wie bisher, durch den Co Trainer Christian Kiessling unterstützt. Im Hintergrund um die Belange vor, während und nach dem Spiel ist Bruno Degwitz weiter als Betreuer dabei.

Aufrufe: 08.1.2018, 08:00 Uhr
gelöscht gelöschtAutor