2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
Die Mainzer B-Junioren konnten im prestigeträchtigen Spiel gegen den FCK mit 4:0 gewinnen. Archivbild: Keck
Die Mainzer B-Junioren konnten im prestigeträchtigen Spiel gegen den FCK mit 4:0 gewinnen. Archivbild: Keck

Mit feinem Füßchen zum Erfolg

B-JUNIOREN: Mainz 05 gewinnt Bundesliga-Partie gegen Kaiserslautern 4:0 – auch dank zweier Eyibil-Tore

MAINZ. Seinen „feinen Fuß“ stellte er nicht zum ersten Mal unter Beweis: Spielmacher Erkan Eyibil steuerte zwei sehenswerte Freistoßtore zum 4:0 (3:0)-Kantersieg und Pflichtspielauftakt der Bundesliga-B-Junioren des FSV Mainz 05 bei. Die beiden Treffer (18., 70.) stehen fast sinnbildlich für die Leichtigkeit, mit der der 05-Nachwuchs Gegner 1. FC Kaiserslautern abwiegelte.

Abstiegsbedrohte Gäste bäumen sich nicht auf

Abgesehen von den holprigen ersten Minuten, in denen die bereits in der Vorwoche zurück in den Ligabetrieb gestarteten Pfälzer wacher wirkten, hatten die Hausherren klar die Kontrolle. Besonders die chancenreiche erste Halbzeit gefiel Trainer Sören Hartung hervorragend. „Nach dieser ersten Phase waren wir sehr aufmerksam und haben gute Balleroberungen gezeigt“, lobte der Coach.

Belohnt wurde das neben Eyibils Traumtoren mit den Treffern von Lauris Schneider (17.) und Marvin Jung (24.). Dadurch war die Partie allerdings bereits auch zu einem sehr frühen Zeitpunkt vorentschieden. Denn die abstiegsbedrohten Gäste waren kaum zu einem Aufbäumen in der Lage.

Dass die Mainzer Aktionen nach dem Seitenwechsel deshalb nicht mehr ganz so präzise waren, befand Hartung als „typisch für ein Jugendspiel“. „Das war dann ein bisschen zu locker-lässig. Es wird der nächste Entwicklungsschritt sein, dass wir auch so ein Spiel mit voller Konzentration zu Ende bringen“, formulierte er gleich Vorgaben für die kommenden Wochen, in denen die 05er bei nur drei Punkten Rückstand zu Spitzenreiter Bayern München (hat allerdings noch ein Spiel mehr auszutragen) im Kampf um die Südwest-Meisterschaft ein ernsthaftes Wort mitreden dürften.

FSV Mainz 05: Rieß – Jung, Gans, Brand, Sedy (52. Schönfelder) – Papela, Ljuca (68. Luisi), Eyibil, Schneider – Tauer (71. Yildiz), Mansfeld (60. Bonianga).



Aufrufe: 025.2.2018, 20:00 Uhr
Dennis HöfelAutor