2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Erkan Eyibil sorgte mit seinem 2:0 für die Entscheidung im Match der 05er U19 gegen den FC Augsburg.
Erkan Eyibil sorgte mit seinem 2:0 für die Entscheidung im Match der 05er U19 gegen den FC Augsburg. – Foto: Dennis Bellof

Eine Minute bis zum Traumtor

NACHTBERICHT A- UND B-JUNIOREN BUNDESLIGA SÜD/SÜDWEST +++ Rückkehrer Erkan Eyibil sorgt sofort für die Entscheidung – U19 des FSV Mainz 05 grüßt unbesiegt von der Spitze

Mainz. Keine 60 Sekunden ist sein ersehntes Comeback alt, da macht sich der wieder genesene und gerade eingewechselte Erkan Eyibil auf den Weg zum Tor. Doppelpass an der Strafraumgrenze, ein feiner Schlenzer in den Winkel, Jubeltraube um den Rückkehrer. Es ist in jener 77. Spielminute die Entscheidung zu Gunsten der Mainzer U19 im Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg. Ein besonderer Moment für den 18 Jahre alten U19-Nationalspieler, der 2:0 (1:0)-Siegtreffer für die weiterhin ungeschlagenen und von der Tabellenspitze grüßenden 05er. „Wenn man Erkan, der ja lange raus war, auf der Bank hat, ihn einwechseln kann und er dann mit einem Traumtor für die Entscheidung sorgt, dann ist es natürlich umso schöner“, freute sich U19-Coach Benjamin Hoffmann. Seine Elf hatte das Spiel nach der frühen Führung durch ein Eigentor (4.) nicht wie gewohnt spielerisch dominiert, vielmehr über die defensive Stabilität das Geschehen kontrolliert. Dabei zeichnete sich auch 05-Keeper Lasse Rieß aus, der eine Augsburger Doppelchance entschärfte (51.). „Am Ende“, sagt Hoffmann, „ist es ein Ergebnissport. Das haben wir abgeliefert.“

Das Mainzer U17-Team feiert indes mit dem 1:0 gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth für den sechsten Sieg im sechsten Heimspiel. Der eingewechselte Maarten Klöppel erzielt praktisch mit dem Schlusspfiff den goldenen Treffer (80.). „Wir haben uns vorher gute Torchancen herausgespielt, aber müssen uns vorwerfen, dass wir die Tore nicht gemacht haben“, resümiert Sören Hartung nach dem „definitiv verdienten Sieg“.



Aufrufe: 03.11.2019, 19:46 Uhr
Henning KunzAutor