2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Der FSV Bliedersdorf/Nottensdorf stieg in die 3. Kreisklasse auf.
Der FSV Bliedersdorf/Nottensdorf stieg in die 3. Kreisklasse auf.

Mit breiterem Kader zum Klassenerhalt

FuPa Stade Sommercheck: FSV Bliedersdorf/Nottensdorf III

Es wäre vermutlich noch ein spannender Aufstiegskampf in der 4. Kreisklasse geworden. Der FSV Bliedersdorf/Nottensdorf III lag den beiden Spitzenteams aus Apensen und Heinbockel dicht auf den Fersen. Dann kam Corona und der FSV durfte einfach mal mit hoch in die 3. Kreisklasse. Der Kader von Trainer Daniel Feldvoss bekam jetzt in der langen Pause einen ordentlichen Zulauf. Jetzt heißt es Team formen und den Kampf um den Klassenerhalt starten. Hier sind die Antworten im FuPa Stade Sommercheck von Daniel Feldvoss.
1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?

Wir haben vom Trainerteam alles immer direkt offen mit der Mannschaft besprochen und somit alle mit einbezogen. Durch den intensiven Austausch konnte man erkennen, dass die Jungs absolut Bock haben, dass es bald wieder losgeht. Wir haben seit Anfang Juli mit dem Mannschaftstraining angefangen und konnten mit einigen Einschränkungen „normales“ Training durchziehen. Seit August haben wir auch Testspiele hinzugezogen und wollen uns so auf die neue Saison vorbereiten.

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

Durch eine Verletzung musste Dirk-Sebastian Fischer leider als Spieler passen. Wir freuen uns aber umso mehr, dass er uns als Co-Trainer im Trainerteam unterstützen und somit ein Teil der Mannschaft bleiben wird. Dirk hat ein sehr gutes Standing in der Mannschaft und spielt schon seit frühester Jugend Fußball. Das kann uns als Trainerteam nur weiter nach vorne bringen. Jörg Thomann und ich freuen uns sehr darüber.

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Von Abgängen sind wir weitestgehend verschont geblieben. Lediglich Sebastian Laubert hat uns leider verlassen. Laubi ist durch die Arbeit in die Schweiz gezogen und da wird der Fahrtweg irgendwann nicht mehr realisierbar. Bei den Zugängen sind wir dieses Jahr allerdings sehr gut weggekommen. Benjamin Banmann (Abwehr), Erik Hohmann (Abwehr), Jonas Möhring (Abwehr), Nils Köhnen (Mittelfeld), Justin Doebler (Mittelfeld), Nico Bünning (Sturm), Dennis Hannemann (Sturm), Adrian Tontarra (Sturm). All die Spieler haben den Weg zu uns gefunden und sind auch schon gut in der Mannschaft angekommen.

4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

Wir müssen generell als Mannschaft zusammenfinden und die jeweiligen Einzelstärken zu einem großen Ganzen verbinden. Die Augenmerke werden hier durch uns klar auf die Abschlussstärke und das Defensivverhalten gesetzt.



5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Eine Zielvorgabe gibt es dieses Jahr nicht durch den Trainer, sondern durch die Mannschaft. Hierzu wurden alle Spieler und auch meine Co-Trainer angehalten, eine Rückmeldung zu geben. Die Resonanz bislang zeigt deutlich, dass alle Bock haben etwas zu erreichen, allerdings auch über lange Sicht gesehen und nicht nur temporär diese Saison. Man will als Mannschaft wachsen und vor allem den Spaß niemals aus den Augen verlieren.

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

Dazu kann man im Vorfeld immer so wenig sagen. Ich persönlich sehe A/O IV weit oben, aber auch alle anderen Mannschaften haben das Potential, um die Meisterschaft mitzumischen.

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

Ich denke, es war die richtige Entscheidung und alles Weitere wird die Zeit zeigen. Eine Entscheidung musste her und mit dieser kann man zumindest in meinen Augen gut arbeiten.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG




Aufrufe: 021.8.2020, 20:00 Uhr
Michael BrunschAutor