2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Walter Brugger

Methfessel verlängert beim VfB Durach

Erfolgscoach bleibt dem Landesligisten erhalten +++ Das freut auch den Vorsitzenden

Der Name Methfessel ist längst ganz eng mit dem VfB Durach verbunden. Kein Wunder, schließlich spielen die Brüder Julian und Manuel beim Landesligisten am Kemptener Stadtrand – und am Spielfeldrand steht ihr Vater Alexander. Der 50-Jährige ist Trainer des VfB und wird es auch bleiben. Denn noch vor Weihnachten hat er nach Gesprächen mit dem Vereinsvorsitzenden Peter Dietrich für Klarheit gesorgt und seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert.

„Wir haben vor vier Jahren angefangen, etwas aufzubauen und sind damit noch nicht fertig“, begründet Methfessel seine Entscheidung. Alexander Methfessel, der in seiner aktiven Zeit als offensiver Mittelfeldspieler für die damaligen Regionalligisten SpVgg Unterhaching und Kickers Offenbach gegen den Ball trat sowie für den FC Memmingen und die SpVgg Au in den bayerischen und baden-württembergischen Oberligen höherklassig aktiv war, wohnt vor Ort, hat einen guten Draht zu den jungen Spielern des VfB Durach – und davon gibt es reichlich. Der VfB setzt seit Jahren auf den eigenen Nachwuchs, mitunter könnte das Team sogar als U23 zu Landesliga-Spielen antreten. Kein Wunder also, dass der Coach durchaus optimistisch in die Zukunft blickt und von einer beneidenswerten Situation für den Verein spricht.

Vorsitzender Dietrich hat Planungssicherheit

Damit liegt er ganz auf der Linie des Vorsitzenden Dietrich, der froh ist, dass er in der vielleicht wichtigsten sportlichen Personalie Planungssicherheit hat. Und auch im Ligaalltag sah es zuletzt ganz gut für die Oberallgäuer aus. In den fünf Partien vor der Winterpause sammelten die Duracher zehn Punkte und arbeiteten sich damit aus dem Tabellenkeller bis auf den neunten Rang vor. Allerdings liegt gerade im Mittelfeld alles ganz eng beieinander. Der Rückstand auf Rang fünf beträgt gerade mal vier Zähler, der Vorsprung auf die Abstiegszone auch nur drei Punkte. Dass der VfB im Frühjahr nicht noch einmal in Gefahr kommt, dafür soll Alexander Methfessel mit seiner „Rasselbande“ sorgen. Schließlich ist ihr gemeinsamer Weg ja noch nicht zu Ende…

Aufrufe: 023.12.2021, 11:39 Uhr
Walter BruggerAutor