2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Hans-Jörg Nisseler wird ab der Saison 2023/24 beim VfB Durach als Trainer das Sagen haben.
Hans-Jörg Nisseler wird ab der Saison 2023/24 beim VfB Durach als Trainer das Sagen haben. – Foto: Peter Roth

Nisseler steigt beim VfB Durach ein

Der neue Trainer beim Südwest-Landesligisten steht fest

Der VfB Durach hat die Frage nach einem Nachfolger für den aktuellen Trainer Alexander Methfessel beantwortet. Wenn Methfessel nach der Saison 2022/23 zum FC Wiggensbach (Kreisliga) wechselt, wird Hans-Jörg Nisseler das Erbe beim Südwest-Landesligisten antreten.

Stefan Feneberg, Sportlicher Leiter in Durach, stellte bei der Nachfolgersuche die Charakterfrage ins Zentrum seiner Überlegungen. Da müsse es passen, egal ob der neue Coach nun ein alter Hase oder ein Neuling auf der Trainerbank sei - oder gar als Spielertrainer fungiere. Spielertrainer wird Nisseler nicht werden, obwohl er dies lange Zeit beim damaligen Kreisligisten TSV Obergünzburg war. In der Obergünzburger Reserve hilft er in der laufenden Runde aus, wenn mal Not am Mann ist. Ein Comeback als Aktiver in der Landesliga steht für den 43-Jährigen allerdings nicht mehr an. In der Saison 2003/04 hatte er beim FC Pipinsried schon einmal Landesliga-Luft geschnuppert.

Nisseler sammelte schon Trainererfahrung

Dass Nisseler zum VfB passe, davon ist Feneberg überzeugt. Schließlich kenne er den neuen Coach schon lange und wisse, wie der in Obergünzburg gearbeitet habe. Außerdem besitze Nisseler die Trainer-B-Lizenz, hatte am DFB-Stützpunkt Kaufbeuren Erfahrungen gesammelt und zeige sich unglaublich motiviert für die neue Aufgabe.

Ganz alleine wird Hans-Jörg Nisseler die Übungseinheiten nicht leiten müssen. Es sei angedacht, dass er zur Unterstützung noch einen Co-Trainer bekommt. Wer das sein wird, konnte der Sportliche Leiter Feneberg nicht verraten, die Findungsphase sei noch nicht abgeschlossen.

Aufrufe: 02.2.2023, 13:57 Uhr
Walter BruggerAutor