2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mario Enzesberger hat in seinem Fußballer-Leben einiges gesehen und mit vielen Topspielern zusammen gekickt.
Mario Enzesberger hat in seinem Fußballer-Leben einiges gesehen und mit vielen Topspielern zusammen gekickt. – Foto: Karl-Heinz Hönl

Meine Top-Elf: Mario Enzesberger präsentiert sein Dream-Team

Mario Enzesberger vom Ost-Bezirksligisten SV Oberpolling hat gewählt! Und präsentiert uns die Top-Elf seiner Karriere +++ "Markus Gallmaier, der beste Kicker, mit dem ich je zusammenspielen durfte"

Im Laufe einer langen Fußballer-Karriere trifft man den einen oder anderen besonderen Menschen, mit dem man gemeinsam auf dem Platz um Punkte kämpft. Wir lassen in der neuen FuPa-Serie "Meine Top-Elf" ab sofort Spieler zu Wort kommen, die ihre elf Akteure vorstellen, die bei ihnen nachhaltig Eindruck hinterlassen haben - egal ob sportlich oder gesellschaftlich. Den Anfang macht Mario Enzesberger vom SV Oberpolling.



Torwart:
Markus Schöller (Aktueller Verein: SV Schalding-Heining): "Schölle ist/war als Keeper ein überragender Fußballer und auf der Linie eine Bank. In der Spiel-Eröffnung ein selbstbewusster Zocker, was sich positiv auf die ganze Mannschaft übertragen hat."


Abwehr:
Marvin Plattenhardt (Hertha BSC Berlin): "Hatte alles was ein guter Linksverteidiger braucht und wurde deshalb auch Profi. Pfeilschnell, punktgenaue Flanken und einen linken Hammer."

Michael Heinloth (FC Ingolstadt 04): "Das perfekte Gegenstück zu Plattenhardt auf der rechten Abwehrseite. Schnell, geradlinig und mit starkem Offensivdrang. Zusätzlich war er sehr sympathisch und der Kabinenclown damals in der Club-Jugend."

Stefan Köck (SV Schalding-Heining): "Köcki kann/konnte als Innenverteidiger eine komplette Mannschaft dirigieren und ein Spiel wie kein Zweiter lesen. Er sah vieles voraus und konnte im Spiel spontan die Taktik und Formation ändern und auf einmal lief es deutlich besser. Im Training agierten wir manchmal auch als brandgefährliches Sturmduo." :-)


Mittelfeld:
Josef Eibl (TSV Seebach): "Von Beppo konnte man sich als junger Spieler extrem viel abschauen. Er war Denker und Lenker im Spiel von Schalding und brachte stets konstant gute Leistungen."

Patrick Walleth (TSV Buchbach): "Zu unserer Jugendzeit war ich mir sicher, dass er mal Bundesliga spielen würde. Seine größte Stärke war meiner Meinung nach seine Spielübersicht und der Antritt mit Ball als defensiver Mittelfeldspieler."

Christopher Kracun (1. FC Schweinfurt 05): "Eine Kante im zentralen Mittelfeld. Starkes Zweikampfverhalten und trotzdem technisch versiert. Zusätzlich ein Freistoßspezialist."

Dejan Janjatovic (aktuell vereinslos): "Der klassische 10er wie er im Buche steht. Geniale Pässe und eine überragende Spielübersicht."


Angriff:

Markus Gallmaier (SV Schalding-Heining): "Für mich der beste Kicker, mit dem ich je zusammenspielen durfte. Einzigartig und kann ein Spiel alleine entscheiden."

Jann George (SSV Jahn Regensburg): "Auf dem Platz sehr heißblütig, mit einer kurzen Zündschnur. :-) Aber mit Ball unfassbar schwer zu verteidigen, da beidfüßig und ein Sprinter."

Kevin Volland (Bayer 04 Leverkusen): "Es zeichnete sich schon früh in der Bayernauswahl ab, dass er das Zeug zum Profi hat. Hatte als Jugendlicher schon den selben Spielstil wie jetzt: Zug zum Tor, schnell und einen brutalen linken Fuß."




Zur Person:
Mario Enzesberger begann seine Laufbahn beim SV Oberpolling, wechselte dann aber bereits im Nachwuchsbereich zum 1. FC Nürnberg. Als 18-Jähriger zog es ihn schließlich zurück in die Heimat und er schloss sich dem SV Schalding-Heining - damals in der Bayernliga - an. Nach nur vier Einsätzen und dem Abstieg zog es dem Sozialversicherungsfachangestellten weiter zum SV Hutthurm, der damals noch in der Bezirksoberliga um Punkte und Tore kämpfte. 2012 klopfte die DJK aus Neßlbach an und Enzesberger verabschiedete sich aus Hutthurm.

Nach vier Jahren (davon zwei Jahre als Spielertrainer) packte ihn aber nochmal der höherklassige Ehrgeiz und Enzesberger zog es zum FC Sturm Hauzenberg in die Landesliga. Nach einem zweiten aber nur einjährigen Intermezzo beim SV Schalding-Heining (34 Spiele in der Regionalliga) lockte ihn schließlich mit Oberpolling sein Heimatverein zurück zu seinen Wurzeln. Gemeinsam mit Trainerpartner Alex Starkl konnte er bereits in seiner 1. Saison die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga Ost feiern (Saison 2018/19). Aktuell belegt er mit seiner Mannschaft Platz neun mit drei Punkten Vorsprung vor dem Relegationsplatz.

    Aufrufe: 09.4.2020, 16:00 Uhr
    Michael EderAutor