2024-05-23T12:47:39.813Z

Vereinsnachrichten
Niklas Geisler. F: Bock
Niklas Geisler. F: Bock

Mehrere Wochen Pause für Energies Niklas Geisler

Genaue Diagnose bei Maximilian Zimmer noch unklar - Verletzung am Meniskus befürchtet

Bei Energie Cottbus gibt es zwei neue Spieler im Lazarett: Nachwuchstalent Niklas Geisler fällt mit einem Aussenbandriss mehrere Wochen aus. Bei Maximilian Zimmer ist die genaue Diagnose noch offen - eine Verletzung am Meniskus wird befürchtet.

In der zurückliegenden Woche verletzten sich Niklas Geisler und Maximilian Zimmer im Training und konnten somit am Samstag nicht im Testspiel gegen den tschechischen Rekordmeister AC Sparta Prag mitwirken. Zu Wochenbeginn wurden nun weiterführende Untersuchungen eingeleitet bzw. durchgeführt.

Am Dienstagmittag wurde zumindest bei Niklas Geisler medizinische Klarheit geschaffen. Zwar bestätigten sich die Befürchtungen eines möglichen Risses des Syndesmosebandes nicht, so dass eine schlimmstenfalls mehrmonätige Ausfallzeit bis zum Saisonende nicht der Fall sein wird. Dennoch wird der 18-Jährige mit einem Riss des mittleren Außenbandes im linken Sprungelenk etwa sechs Wochen pausieren müssen. Er wird somit in den kommenden Wochen weder dem Profiteam noch der U19-Mannschaft des FC Energie zur Verfügung stehen. Gerade jetzt, wo Niklas Geisler nah dran am Profiteam war, beim Auswärtsspiel Rostock nur um Sekunden seinen ersten Drittligaeinsatz verpasste und die laufende Rückrundenvorbereitung mit starker Präsenz begonnen hatte.

Bei Maximilian Zimmer ist weiterhin eine Verletzung am Meniskus zu vermuten, die abschließenden Untersuchungen hierzu dauern indes an. Eine finale und belastbare Diagnose wird in den kommenden Tagen erwartet.

Aufrufe: 015.1.2019, 15:19 Uhr
PM/bocAutor