2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Werden FCE-Sportdirektor Maximilian Zimmer und Cheftrainer Dirk Lottner den FCE wieder auf Kurs bringen?
Werden FCE-Sportdirektor Maximilian Zimmer und Cheftrainer Dirk Lottner den FCE wieder auf Kurs bringen? – Foto: Steffen Beyer, Sven Bock

Lottner und Zimmer – kann dieses Duo funktionieren?

Sportdirektor und Trainer habe die gleiche Auffassung für den FCE.

Zwei einstige Mittelfeld-Regisseure sollen bei Energie Cottbus gemeinsam die Fäden in der Hand halten: Trainer Dirk Lottner und Sportchef Maximilian Zimmer planen den neuen Kader. Bei der fußballerischen Ausrichtung sind sie sich einig.

Der eine machte es mit links, der andere immer wieder mit rechts: Mit Trainer Dirk Lottner und dem neuen Sportchef Maximilian Zimmer treffen bei Energie Cottbus zwei ehemalige Fußballer aufeinander, die beide von den Fans einst wegen ihrer bemerkenswerten Schusstechnik bewundert wurden. Beide hatten in ihren aktiven Karrieren ähnliche Rollen inne: Zentrale Strategen auf dem Feld, Publikumslieblinge mit Offensivdrang, starke Freistoßschützen und mit ihren Zauberfüßen immer torgefährlich.

Linksfuß Dirk Lottner kann mit 119 Erstliga- und 301 Zweitliga-Spielen natürlich auf eine deutlich erfolgreichere aktivere Karriere verweisen. Bei Rechtsfuß Maximilian Zimmer stehen nur 13 Drittliga-Spiele und 150 Regionalliga-Spiele in der Vita. Das hängt aber sicher auch ein bisschen an der Verletzungshistorie des 28-Jährigen, der nach insgesamt zehn Spielen in deutschen Nachwuchsnationalmannschaften von einem Kreuzbandriss und immer wiederkehrenden Komplikationen im Knie ausgebremst wurde.

Wann es das erste Treffen zwischen Lottner und Zimmer gab und welche Idee sie für den FC Energie Cottbus haben erfahrt ihr unter LR-Online.de

Aufrufe: 022.3.2021, 21:21 Uhr
LR-Online.de/Jan Lehmann und Frank NoackAutor