2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Der erste Sieg soll her: Die Mainzer Zweite begegnet Aufsteiger FK Pirmasens. F: Wolff
Der erste Sieg soll her: Die Mainzer Zweite begegnet Aufsteiger FK Pirmasens. F: Wolff

Mehr Mut, weniger Fehler

Mainz 05 II trifft im ersten Heimspiel der Saison auf den FK Pirmasens

Mainz. Ihr Heimdebüt in dieser Regionalliga-Saison geben die U 23-Fußballer des FSV Mainz 05 am Samstag (14 Uhr) im Bruchwegstadion gegen den FK Pirmasens. Das Team um Ex-05er Christian Grimm meldete sich nach seinem unglücklichen Abstieg als Sechstletzter und der Rückkehr über die Aufstiegsspiele mit einem 2:1-Sieg gegen Walldorf in der vierthöchsten Spielklasse zurück. Die Pfälzer werden ähnlich euphorisiert in die Partie gehen, wie es die TSG Balingen bei ihrem 2:0-Heimsieg gegen den FSV tat. „Wir müssen die einfachen Fehler in der Spieleröffnung minimieren und mutiger nach vorne spielen“, fordert 05-Trainer Bartosch Gaul, „Ballverluste weiter vorne sind nicht so gravierend.“

Gaul wünscht sich mehr Entschlossenheit

Entschlossen und tatkräftig wünscht sich der 30-Jährige seine Mannen. Deshalb standen viele Spielformen im Trainingsplan. Zweikämpfe und Abschlüsse, Balleroberungen und Torerfolge. Für die junge, naturgemäß noch nicht gefestigte Mannschaft „eine positive Atmosphäre schaffen“, darum geht es Gaul. Der 8:0-Sieg gegen Bezirksligist Fontana Finthen bescherte „viele kleine Erfolgserlebnisse“. Drei Torschützen werden indes nicht mit von der Partie sein: Devante Parker soll behutsam aufgebaut werden, José Rodriguez und Besar Halimi widmen sich weiter der Vereinssuche. Charmaine Häusl erhielt nach seiner Notbremse in Balingen eine Ein-Spiel-Sperre. Sandro Loechelt (muskuläre Probleme) und Bleron Visoka (Oberschenkel zwickt) sind ebenso außen vor.

Allzu viel rotieren will Gaul nicht. Wichtiger sei, der jungen Truppe Sicherheit zu geben. Der Fußballlehrer rechnet mit einem defensiv kompakten Gegner, der auf Fehler lauert und schnell nach vorne umschaltet. „Sie werden nicht einfach zu bespielen sein, aber wir werden die Aufgabe positiv angehen“, verspricht der Trainer.



8:0-sieg beim Fontana-Jubiläum

Zum Jubiläum schenkte der Regionalligist dem VfL Fontana Finthen kräftig ein- Der Bezirksligist feierte mit dem Testspiel sein 90-jähriges Bestehen, die 05er feierten einen 8:0 (3:0)-Sieg. Devante Parker gelang seine Comeback-Tor (55.), Jannik Mause (10.), Kennet Hanner-Lopez (13.), Justin Petermann (18.), Antoine Makoumbou (63.), Besar Halimi (69.), Charmaine Häusl (76.) und José Rodriguez (81., Foulelfmeter) trafen ebenfalls.

Aufrufe: 02.8.2018, 16:00 Uhr
Torben SchröderAutor