2024-05-14T11:23:26.213Z

Vereinsnachrichten
Max Stark (re.) wird die DJK Veitsaurach verlassen.
Max Stark (re.) wird die DJK Veitsaurach verlassen. – Foto: Karlheinz Hiltl

Maximilian Stark verlässt die DJK Veitsaurach

Die Winterpause hat noch nicht einmal begonnen, da tut sich bei der DJK Veitsaurach dennoch bereits etwas in Sachen Transfers. Nach einem bisher mehr als positiven Verlauf der Saison der Herren Mannschaft in der Kreisliga Neumarkt/Jura West (Platz 6 der Tabelle nach elf absolvierten Spieltagen) gibt es bei den Veitsbombern bereits den ersten Abgang zu vermelden. Mittelfeldspieler Maximilian Stark wird dem Team ab sofort nicht mehr zur Verfügung stehen. Die bisherige Nummer 16 der Veitsauracher "Ersten" hat sich dazu entschieden, den Verein zu verlassen und wird somit nicht mehr zum Kader unter der Leitung von Trainer Sebastian Seiffert gehören.

Der 30-Jährige wechselte im Frühsommer 2020 nach Veitsaurach, als die Trainerposition neu besetzt werden musste, da sich der damalige Trainer, Stefan Lausecker, auf der Suche nach einer neuen Herausforderung der DJK Abenberg in der Kreisklasse als Spielertrainer angeschlossen hat. Doch Sebastian Seiffert, langjähriger Torwart der ersten Mannschaft und Spielleiter, erklärte sich relativ schnell dazu bereit, diesen freigewordenen Posten zu übernehmen, wenn sich ein zweiter gleichberechtigter Betreuer finden ließe. Mit Stark, der zu einen dieser potenziellen Kandidaten gehörte und sich als Spielertrainer empfahl, konnte sich der Verein einigen und es wurde damit ein neues Trainerduo gefunden, das die beiden Vollmannschaften in der Kreisliga und B-Klasse von nun an coachte.

Neuer Co-Trainer für Seiffert nach nur einem Jahr

Allerdings war dieses Trainergespann lediglich ein gutes Jahr im Einsatz. Im Juni dieses Jahres legte Stark sein Amt wieder nieder, da ihm aus beruflichen Gründen weniger Zeit für die schönste Nebensache der Welt zur Verfügung stand. In Vorbereitungs- und Pflichtspielen konnte er dennoch weiterhin eingesetzt werden. Eine Lösung dafür wurde vereinsintern gefunden: Michael Engelhard, bisheriger Rechtsverteidiger und jahrelanger Kapitän der ersten Mannschaft, der das Team schon in- und auswendig kannte, schloss die hinterlassene Lücke und ist seitdem spielender Co-Trainer an der Seite von Coach Sebastian Seiffert.

Insgesamt kam Maximilian Stark in seiner Zeit als Spieler(-trainer) nur zu zehn Pflichtspieleinsätzen (acht Ligaspiele, zwei Pokalspiele), da einerseits wegen der Corona-bedingten Zwangspause viele Begegnungen ausgefallen sind und er anderseits im August 2021 verletzungsbedingt ausfiel.

Dritter Abgang im Jahr 2021

Nach dem Karriereende von Thomas Kiener, der sich in seiner zur Verfügung stehenden Freizeit in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren möchte und für den Fußball keine Zeit mehr hat, und dem Wechsel von Haris Haljeta zur Turnerschaft 1899 Fürth e.V. ist dies nun der dritte Abgang, den die erste Mannschaft in diesem Jahr hinnehmen muss.

Die DJK Veitsaurach dankt Maximilian Stark für das gemeinsame Engagement in den letzten anderthalb Jahren und wünscht ihm alles Gute auf seinem sportlichen und beruflichen Weg.

Aufrufe: 014.10.2021, 17:37 Uhr
Daniel BraunAutor