2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke

Markus Pleuler wird ein Sportfreund

Gruppenligist präsentiert erneut einen ehemaligen Profi als Trainer / ,,Wir haben uns Zeit gelassen"

Der FC Sportfreunde Heppenheim hat ein Faible für bekannte Namen auf der Trainerbank. Mit Peter Schwarz und Achim Keller haben bereits ehemalige Bundesliga-Fußballer Verantwortung getragen. Markus Pleuler setzt diese Reihe nun fort. Er folgt Andreas Baumbach, dessen am Saisonende auslaufender Vertrag nicht verlängert worden ist.

Für Pleuler (46), der zuletzt in der Verbandsliga Württemberg beim FC Albstadt an der Seitenlinie stand, ist Gruppenligist FC Sportfreunde die vierte Trainerstation. Der A-Lizenz-Inhaber, der 2006 seine aktive Laufbahn beendete, stand zuvor in Verbands- und Oberliga bei der SpVgg Au/Iller (Baden-Württemberg) sowie in der Oberliga Bayern bei der TSG Thannhausen an der Linie. Nach seinem Engagement in Albstadt pausierte der Bad Uracher ein Jahr, ehe nun der FC Sportfreunde ins Spiel kam. Den Kontakt vermittelt hatte Andreas Barth, ehemals Sportlicher Leiter des FC 07 Bensheim.

Aus mehreren Kandidaten pickten sich die Heppenheimer Markus Pleuler, der seit einem dreiviertel Jahr in Bickenbach lebt, heraus. ,,Wir haben uns Zeit gelassen auf der Suche nach einem Nachfolger für Andreas Baumbach", sagt Zweiter Vorsitzender Gerhard Katschinski. Was den Ausschlag gab für den Ex-Profi? ,,Seine besonnene, ruhige Art war schon sehr positiv", so Katschinski. Weitere Pluspunkte aus Sicht des Vereines: die Philosophie, wie Pleuler Fußball spielen und das Training gestalten will. Sein Kontrakt mit den Kreisstädtern gilt zunächst bis Ende der Saison 2016/17.

Als Profi absolvierte der neue Sportfreunde-Trainer in der Saison 1999/00 19 Bundesligaspiele für den SSV Ulm 1846 (ein Tor), hinzu kommen 27 Zweit- und 149 Regionalligaaeinsätze für die Ulmer Spatzen und die Stuttgarter Kickers. Beim SV Darmstadt 98 lief der Mittelfeldakteur in der Spielzeit 2003/04 28 Mal in der Oberliga Hessen auf.

Trainingsauftakt bei den Sportfreunden ist am Freitag, 1. Juli, 19 Uhr. Bis dahin wollen die Heppenheimer zumindest noch einen Torwart präsentieren. Als Zugänge stehen bislang Vebi Ferati (eigene Jugend), Mario Basyouni (VfR Bürstadt), Denis Wanitschek (FC Alsbach), Nico Garotti (Eintracht Wald-Michelbach), Youssef Azghoud-Zahidi (SV Kirschhausen) und Abdullah-Serdar Ata (FSV Osthofen) fest. Keine Sportfreunde mehr sind Michael Halfar (SG Unter-Abtsteinach), Rafael Sanchez (SKG Bickenbach), Yasar Acik (SG Hemsbach/Sulzbach), Andreas Betz (TSV Auerbach), Vincenzo Lucchese (FV Hofheim), Christoph Knauf und Moritz Metzger (beide Ziel unbekannt).

Aufrufe: 024.6.2016, 20:30 Uhr
redAutor