2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

Marell und Lathen gehen ins siebte Jahr

Trainer und Team bleiben zusammen und planen für die 1. Kreisklasse

Es geht weiter bei Raspo Lathen in der 1. Fußball-Kreisklasse: Der Tabellenzweite hat die Zusammenarbeit mit Trainer Carsten Marell für das siebte Jahr verlängert. Dabei kann der ehemalige Meppener auf die Dienste aller seiner Spieler zurück greifen.

„Das war die Bedingung, die Carsten gestellt hat“, sagt sein Ko-Trainer Andreas Wiggerthale. Marell hatte sein Ja-Wort bereits vor Weihnachten gegeben, allerdings nur wenn der Kader zusammenbleibt. Jetzt sind die Gespräche mit den Spielern abgeschlossen. „Die Mannschaft bleibt zusammen.“ Sämtliche Akteure, darunter auch Sommer-Rückkehrer und Mittelfeldmotor Stephan Richter hätten ihre Zusage gegeben. Bei Richter sei aber noch offen, in welchem Umfang er weiter spielen wird, so Wiggerthale. Er selbst wird ebenfalls ein Jahr dranhängen.

Eine Zielsetzung will Obmann Michael Runde dem Trainer und sein Team, trotz des aussichtsreichen zweiten Ranges in der Liga nicht geben. „Wir wollen kein Druck ausüben.“ Marell hatte das Team im Sommer 2010 in der Bezirksliga übernommen. Nach einer schweren Phase mit zwei Abstiegen und Umbrüchen ist die Talsole durchschritten. In der aktuellen Saison zählen die Rasensportler zu den Top-Teams in der 1. Kreisklasse. „Und da sind fast nur Lathener auf dem Platz“, ist Runde zufrieden mit der erfolgreichen Kehrtwende. Aus dem Nachbarorten kommen nur noch weniger Spieler, darunter Kapitän Daniel Ahillen vom SV Renkenberge. Länger als Marell sind zurzeit von der Konkurrenz in der Liga nur Martin Schmitz (SV Werpeloh, seit 2003), Hans-Hermann Andrees (seit 2008, RW Heede), Manfred Thomas (seit 2008, BW Papenburg II) und Hermann Herbers (Frisia Vrees, seit 2009) im Einsatz. Alle vier haben bislang noch nicht offizell verlängert. Dass sich Marell in den Jahren abgenutzt hat, findet Runde nicht. Er leiste nach wie vor gute Arbeit mit dem jungen Kader. „Wir haben weiterhin das Vertrauen.“ Die Planungen laufen in erster Linie mit dem Fokus auf die Kreisklasse.

Falls der Unfall „Kreisliga“ dennoch bereits im Sommer eintreten soll, werde es schwer. „Da kann es nur um den Klassenerhalt gehen“, weiß Runde. Bereits gegen die Top-Konkurrenten in der aktuellen Liga habe es böse Pleiten gegeben. „Wir sind mit der Klasse zufrieden.“ Mittlerweile ziehe die Mannschaft auch wieder viele Zuschauer an den Platz. Zugänge sind bislang keine geplant. Dennoch hofft Runde den einen oder anderen Lathener, der aktuell für andere Vereine seine Fußballschuhe schnürt zurück zu holen.

Die Trainer der 1. Kreisklasse:
Martin Schmitz (SV Werpeloh, seit 2003), davon ein Jahr in der Liga.
Hans-Hermann Andrees (RW Heede, seit 2008) - durchgehend in der Liga.
Manfred Thomas (BW Papenburg II, seit 2008) - davon sieben Jahre in der Liga. *
Hermann Herbers (Frisia Vrees, seit 2009) - davon zwei Jahre in der Liga.
Carsten Marell (Raspo Lathen, seit 2010) - davon drei Jahre in der Liga.
Jürgen Brelage (TuS Aschendorf, seit 2012) - davon drei Jahre in der Liga.
Heinz Stienken (BW Lorup, seit 2012) - durchgehend in der Liga.
Günter Cassens (SV Neubörger, seit 2013) - durchgehend in der Liga.
Georg Belke (Eintracht Börger, seit 2013) - durchgehend in der Liga.
Daniel van Achteren (Eintracht Papenburg, seit 2015) - durchgehend in der Liga.**
Ebel Bos (SV Esterwegen, seit 2015) - davon ein Jahr in der Liga. **
Fritz Kempf (SuS Rhede, seit 2015) - davon durchgehend in der Liga.**
Stefan Thien (Eintracht Neulangen, seit 2015).
Vitali Malsam (Sigiltra Sögel, seit 2015).
Andreas Schwering, Marco Richert (SV Wippingen, seit 2015) .
Helmut Jansen (BW Dörpen II, seit 2015).***

* kurz als Interimstrainer von BW Papenburg I in der Landesliga.
** Dienstantritt im Laufe der Vorsaison.
*** folgte im November auf Andreas Ahlers.

Aufrufe: 06.1.2016, 21:04 Uhr
Dirk HellmersAutor