2024-05-23T12:47:39.813Z

Vereinsnachrichten

Manuel Wittmoser übernimmt im Sommer beim FC Leschede

Zu Beginn der Fußballsaison 2018/19 wird Manuel Wittmoser (35) neuer Trainer des FC Leschede. Zu den Hintergründen FC-Vorsitzender Claus Alfes: „Wir hätten gerne mit unserem jetzigen Trainer Thomas Schulten verlängert, weil wir mit seiner bisherigen Arbeit sehr zufrieden sind. Thomas hat uns wissen lassen, dass er zum Sommer eine neue Aufgabe sucht. Das mussten wir akzeptieren. Wir sind uns einig, dass wir jetztgemeinsam mit allen Beteiligten alles daran setzen werden, den Klassenerhalt in der Kreisliga zu schaffen. Nach den guten Leistungen in den letzten Spielen vor Weihnachten sind wir optimistisch, dieses wichtige Ziel zu erreichen.“

Nach mehreren Gesprächen in der letzten Woche glauben die Verantwortlichen des FC, mit Manuel Wittmoser einen Trainer gefunden zu haben, der gut zum Verein und zur Mannschaft passt. Wittmoser hat viele Jahre bei Spitzenvereinen des Emslandes gespielt. Schon als A-Jugendlicher wurde er regelmäßig in der ersten Mannschaft seines Stammvereins TuS Lingen eingesetzt, der damals in der Oberliga, seinerzeit die vierthöchste deutsche Spielklasse, spielte. Später spielte der Abwehrspieler und Freistoßspezialist erfolgreich bei den Landesligisten SV Holthausen-Biene und Union Lohne. In den letzten beiden Jahren war er Spielertrainer in seinem Wohnort Clusorth-Bramhar.

Manuel Wittmoser will in diesem Jahr die Trainer-B-Lizenz erwerben. Zu seiner neuen Trainerstation beim FC Leschede sagt er: „Es ist für mich eine sportliche Herausforderung, in Leschede mit vielen jungen Spielern zu arbeiten. Dazu brauchen wir eine intakte Mannschaft, auf dem Feld und auch darüber hinaus. Ich möchte das Training intensiv gestalten. Ich erwarte von allen 18 bis 20 Spielern des Kaders, dass sie engagiert mitarbeiten, konzentriert zuhören und meine Vorgaben in Training und Spiel umsetzen. Wenn das gelingt, werden wir in Leschede sicherlich Erfolg haben.“

Aufrufe: 07.1.2018, 13:21 Uhr
FC LeschedeAutor