2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Manuel Gül - sicher vom Punkt

Der Stürmer des TV Steinheim führt mit 14 Treffern die Torschützenliste der Kreisliga A3 an. In einer Statistik ist er jedoch drittbester Bundesliga-Spieler aller Zeiten!

Manuel Gül vom TV Steinheim ist der Torschützenkönig der Hinrunde in der Kreisliga A3. Besonders auffällig in seiner Trefferbilanz: Gül verwandelte alle seine fünf Elfmeter in dieser Saison - nervenstark!

Eine 100%ige Trefferquote vom Punkt hatten in der letzten Bundesliga-Saison etwa Marco Reus (3/3) oder Wout Weghorst (4/4) zu verzeichnen. Doch diese beiden großen Namen - und alle übrigen Spieler in der Bundesliga in der letzten Saison - schafften nicht, was Manuel Gül nun breits in der Hinrunde der Kreisliga A3 gelang: Fünf Mal trat der Stürmer des TV Steinheim an und alle fünf Schüsse sitzten!

Damit hat sich Gül nicht nur das Prädikat "Nervenstärke" verdient: Seine Qualität im eins gegen eins aus 11 Metern ist auch der entscheidende Faktor für die mit insegsamt 14 Teffern beste Bilanz in der Kreisliga A3. Gül trifft und trifft. Wenn er so weitermacht, kann sich der Angreifer gute Chancen auf die Torjägerkanone ausrechnen.

In der letzten Saison gelangen ihm über die volle Spielzeit übrigens ebenfalls genau 14 Treffer. Eine Hausnummer, die er in dieser Saison erstmals seit sechs Jahren knacken dürfte. Denn seine mit Abstand erfolgreichste Saison spielte der bärtige Torjäger 2013/14, als er für den SV Großkuchen damals ebenfalls in der A3 stolze 24 Mal ins Netz traf.

Falls die gegnerischen Mannschaften einen Steinheimer Spieler also auch in der Rückrunde im Strafraum regelwidrig zu Fall bringen sollten, ist das, was kommt, fast garantiert. Seit dem Beginn der FuPa-Datenerfassung in der Saison 2013/14 hat Gül im Übrigen nur einen einzigen seiner 19 Elfmeter verschossen. Für einen Vergleich mit einem Bundesliga-Spielern seiner Klasse* muss man weit in die Annalen der Fußballgeschichte zurückgehen: Rainer Bonhof verwandelte in seiner gesamten Karriere 19 von 20 Elfmetern, Lothar Matthäus 27 von insgesamt 30.

*Berücksichtigt wurden nur Bundesliga-Spieler, die mindestens 19 Mal zum Elfmeter antraten und dabei eine mindestens gleichhohe Trefferquote wie Manuel Gül (94%) aufweisen können. Neben den beiden genannten Ex-Profis schafft es kein (!) einziger ehemaliger oder aktueller Bundesliga-Spieler an Güls Trefferquote vorbei. Die Statistik-Spielchen haben der Redaktion übrigens viel Freude bereitet.

Aufrufe: 06.1.2020, 13:54 Uhr
Michael FeindertAutor