2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Malte Boermans hat sich bei Schwarz-Weiß 06 in den Vordergrund gespielt.
Malte Boermans hat sich bei Schwarz-Weiß 06 in den Vordergrund gespielt.

Malte Boermans – Kapitän und Zukunft

Malte Boermans: Der 25-Jährige geht beim Landesligisten SC Schwarz-Weiß 06 in seine zweite Saison mit der Binde am Arm. Er begeistert Trainer David Breitmar.

Als Yannick Meurer im Sommer vergangenen Jahres seine aktive Karriere als Spieler beim SC Schwarz-Weiß 06 beendete und ins Trainerteam aufrückte, brauchte der Landesligist einen neuen Kapitän. Das Team um Trainer David Breitmar entschied sich damals für den erst 23 Jahre alten Malte Boermans.

Boermans ist die Zukunft

„Wir wollten keinen Spieler zum Kapitän ernennen, der vielleicht ein Jahr später aufhört oder den Verein verlässt. Bei Malte waren wir uns sicher, dass er die Zukunft für den Verein ist“, erinnert sich Breitmar und ergänzt: „Dass Malte noch so jung war, war mir völlig egal.“

Boermans geht jetzt in seine zweite Saison als Kapitän bei den Oberbilkern. Wegen des pandemiebedingten Abbruchs der Vorsaison konnte er erst in sieben Ligaspielen als Kapitän auflaufen. Trotzdem hat er schon eine klare Vorstellung, wie er seine Kollegen führen will. „Ich möchte die Mannschaft mit meiner Leistung und einer gewissen Selbstverständlichkeit, die ich im Spiel mitbringe, mitreißen“, sagt der 25-Jährige. Als Achter oder Zehner ist Boermans das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive. Der Kapitän ist immer anspielbar und will mit seiner Ruhe am Ball das Spiel lenken.

Dabei hilft ihm seine Erfahrung von 41 Oberliga-Spielen. Vor dem Wechsel zu Schwarz-Weiß hat er das Trikot des Stadtrivalen Turu getragen. Auch im Jugendbereich spielte Boermans auf höchstem Niveau: Für den 1. FC Mönchengladbach absolvierte er 24 Partien in der Junioren-Bundesliga und erzielte vier Treffer. „Vorm Tor könnte ich noch etwas besser werden. Da vergebe ich noch eine Chance zu viel“, sagt Boermans selbstkritisch.

Viel Lob für den Anführer

Die Vorbereitung auf die neue Saison neigt sich bereits ihrem Ende entgegen. Trainer Breitmar hat viel Lob für seinen Kapitän übrig: „Malte hat sich voll reingehauen und den Takt vorgegeben. Es gibt gar keine Zweifel, dass er diese Saison der Kapitän ist.“ Besonders wichtig war Boermans in diesem Sommer, dass die Mannschaft während des Spiels nur positiv redet und innerhalb des Teams eine gute Stimmung herrscht. Das habe sehr gut geklappt, erzählt er. Das Gemeinschaftsgefühl ist bei den Oberbilkern schon seit Jahren hervorragend und die Atmosphäre eine ganz besondere, wie man immer wieder aus der Mannschaft hört.

Auch sportlich zieht der ausgebildete Jurist ein positives Fazit. „In den ersten Spielen haben wir noch sehr viele Gegentore nach langen Bällen kassiert. Das haben wir jetzt abgestellt und im letzten Freundschaftsspiel gegen Meerbusch mit 3:0 gewonnen – das war echt gut“, betont Boermans.

All das stimmt ihn positiv. In den vergangenen Jahren war das Team nicht immer gut in die Saison hereingekommen, diesmal soll das anders werden. „Ich habe echt das Gefühl, dass wir da auf einem besseren Stand sind als noch in den letzten Jahren“, sagt der 25-Jährige. Eine erste Bestandsaufnahme gibt es am 20. August: Dann geht es beim SC Reusrath wieder um Punkte.

Aufrufe: 016.8.2021, 12:30 Uhr
RP / Christopher BaczykAutor