2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ausgezeichnet: (von links) Torhüter Sadik Varol, Buers Mannschaftsführer Rico Töpel mit Wanderpokal, Torjäger Mohammed Kurt, Jack Hewitt und Turnier-Organisator Maik Ebertfründ. Foto: Peter Hilbricht
Ausgezeichnet: (von links) Torhüter Sadik Varol, Buers Mannschaftsführer Rico Töpel mit Wanderpokal, Torjäger Mohammed Kurt, Jack Hewitt und Turnier-Organisator Maik Ebertfründ. Foto: Peter Hilbricht

Lob für Fairness und Qualität in der Halle

Buer feiert Pokalgewinn gegen Gastgeber Wimmer/Lintorf – Ehrungen für Sultan Spor

Spannenden und guten Hallenfußball bot das 3. Pokalturnier der SG Wimmer/Lintorf im Volley-Dome in Lintorf. Erstmals Turniersieger wurde SuS Buer nach einem ausgeglichenen Finale mit einem 3:1 über den Gastgeber. „Buer hat unsere Fehler im Aufbauspiel in der Schlussphase mit den entscheidenden Toren genutzt und ist verdient Pokalgewinner“, meinte SG-Organisator Maik Ebertfründ nach dem Turnier mit acht Teilnehmern.

Mit Sadik Varol als bestem Torhüter und Mohammed Kurt (beide FC Sultan Spor) als bestem Torschützen mit neun Treffern sowie Jack Hewitt (Viktoria Georgsmarienhütte II) als bestem Turnierspieler wurden drei Akteure besonders ausgezeichnet. „Mein großer Dank gilt den beiden guten Schiedsrichtern, die faire Spiele geleitet haben, und unsere zahlreichen Helfer“, betonte Ebertfründ vor der besetzten Tribüne bei Beifall für Geehrte und Macher des Turniers.

Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen gespielt. In der Gruppe A wurde Pokalverteidiger Viktoria Georgsmarienhütte Erster vor SG Wimmer/Lintorf. Die Schützlinge von SG-Trainer Frank Beermann startete mit einem 2:0-Sieg gegen TuS Levern und trennten sich 1:1 von SC Herringhausen sowie 0:0 von der Viktoria-Reserve.

In der Gruppe B behauptete sich FC Sultan Spor nach je einem 3:1-Sieg gegen TuS Bad Essen und gegen Concordia Belm-Powe sowie einer 3:4-Niederlage gegen Buer und belegte damit den zweiten Rang. Im ersten Halbfinale setzte sich Buer mit kontrollierter Spielwiese und den wichtigen Toren mit 3:1 gegen Georgsmarienhütte durch. Im zweiten Halbfinale zwischen Wimmer/Lintorf und Sultan Spor wurde kontrollierter Hallenfußball gespeilt. Mohammed Kurt erzielte in der 5. Minute die 1:0-Führung, die Lukas Ellerhoff mit dem ersten Angriff in der zweiten Hälfte zum 1:1 ausglich. So blieb es bis zum Schlusspfiff, sodass ein 9-Meter-Schießen die Entscheidung bringen musste. Hier hatte Wimmer/Lintorf beim 2:1 die stärkeren Schützen und zog ins Endspiel gegen Buer ein. GMHütte behauptete sich im 9-Meter-Schießen mit 4:3 gegen Sultan Spor und wurde Dritter.

Torlos blieb im Finale die erste Hälfte zwischen Buer und Wimmer/Lintorf bei wenig Angriffsfußball. In beiden Teams wurde der Ball von Mann zu Mann gespielt, ohne in den Angriff zu kommen.

Erst spät fielen die vier Tore. Buer ging drei Minuten vor dem Abpfiff mit 1:0 in Führung, kassierte allerdings im Gegenzug durch Ellerhof den 1:1-Ausgleich. Einen Ballverlust nutzte Buer schnell zum 2:1 und erhöhte Sekunden später auf 3:1.

Aufrufe: 031.1.2017, 11:00 Uhr
Wittlager KreisblattAutor