2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau

Lob an die Defensive, aber mangelnde Chancenverwertung

FuPa-Wintercheck: SV Bergfried Leverkusen

Mit der abgelaufenen Hinrunde ist Co-Trainer David Wittkamp nicht zufrieden. Zwar gab es vor der Winterpauise einen Aufwärtstrend, aber unter dem Strich stehen zu wenig Punkte. Wittkamp lobt die Defensive und die jungen Spieler, kritisiert andererseits die Chancenverwertung der Mannschaft. Für die Rückrunde kommen mindestens zwei Neuzugänge.

1) Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Insgesamt sind wir im Trainerteam mit der Hinrunde nicht sehr zufrieden. Das große Problem war die mangelnde Effektivität vor dem gegnerischen Tor. Wir hatten einige Spiele, die aufgrund unserer mangelnden Chancenverwertung unglücklich verloren gingen und diese Punkte fehlen uns jetzt im Tableau. Gegen Ende der Hinrunde trugen die harte Arbeit mit dem Team dann auch endlich Früchte. Sowohl gegen Holweide als auch gegen Gremberg griffen endlich die Automatismen, die es uns ermöglichen die Chancen auch in Zählbares zu verwandeln.

An dieser Stelle müssen wir aber auch ein besonderes Lob an unsere Defensivabteilung aussprechen. Wir haben zwar vorne nicht getroffen doch wir standen auch hinten häufig sicher genug um Gegentore zu vermeiden. Trotzdem müssen wir auch festhalten, dass wir nicht immer den Fussball gespielt haben, den wir uns für das Team vorstellen. In der kommenden Vorbereitung werden wir da an weiteren Stellschrauben drehen, um den Aufwärtstrend gegen Ende der Hinrunde fortzusetzen.

2) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Ich möchte die Entwicklung des gesamten Teams hervorheben. Die Jungs haben es geschafft, sich zu einer richtigen Mannschaft und Einheit zu entwickeln, die auch mit Niederlagen umgehen kann. Wir standen im Laufe der Hinrunde immer wieder unter Druck und die Mannschaft hat bewiesen, dass sie diesem Druck standhalten kann.

Besonders unsere Defensive möchte ich hier erwähnen. Aufgrund von vielen Verletzungen war unsere Defensivreihe immer wieder auf junge Spieler wie Marcel Rekus und Adrian Godlewski angewiesen, die ihre Aufgaben wirklich gut gelöst haben und sich mittlerweile zu festen Größen in unserer Defensive entwickelt haben. Auch andere junge Spieler haben in dieser Hinrunde einen wichtigen Schritt gemacht und zeigen nun ihr ganzes Potenzial und das mit einer großen Konstanz

3) Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Aktuell werden im Winter zwei alte Bekannte zur Mannschaft stoßen. Mit Kai-Rank Holtorf kehrt im Mittelfeld ein Bergfrieder Urgestein zurück und die Defensive wird mit dem aus der letzten Saison bekannten Jonas Völkel verstärkt. Durch diese beiden Verpflichtungen erhoffen wir uns weitere defensive Stabilität und vor allem mehr Erfahrung auf dem Platz um mit kritischen Spielsituationen besser umgehen zu können. Des weiteren wird Patrick Schneider, der sich eine persönliche Auszeit genommen hat, wieder voll zur Mannschaft gehören. Allerdings werden uns auch zwei Spieler verlassen. Zum einen wird Sandro Grym den SV Bergfried verlassen und zum anderen kehrt Hagen Langer zu seinem alten Club nach Nippes zurück.
Meine Trainerkollegen und ich, haben den Markt natürlich weiter im Blick und wenn sich etwas passendes und realisierbares ergibt, dann werden wir vielleicht noch einmal tätig werden.

4) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Spielt ihr Hallenturniere?
Die Vorbereitung startete bei uns bereits am 05.01.2017. Wir wollen so früh wie möglich beginnen, damit wir weiter an unseren Automatismen und Spielsystemen arbeiten können. Auch im konditionellen und physischen Bereich werden wir weiter nachlegen um Spiele auch noch in den letzten zehn Minuten für uns entscheiden zu können.

5) Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Die Ziele sind, dass wir schnellstmöglich einen ausreichenden Abstand zu den Abstiegsrängen erlangen und unsere Spielphilosophie weiter mit der Mannschaft umsetzen. Wichtig wird es ausserdem sein, dass wir unsere Defensive Stabilität beibehalten und vorne kaltschnäuziger werden. Ich denke mit einem Platz zwischen dem 5 und 8 können wir am Ende der Saison ganz zufrieden sein.

Größte Überraschung in der Liga: Poll
Meister wird: Flittard

Antworten von Co-Trainer David Wittkamp

Aufrufe: 022.1.2017, 17:00 Uhr
gelöscht gelöschtAutor