2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht

Live-Ticker: Bernbeuren mit Euphorie gegen Fuchstal

Start in die Relegation

Bernbeuren - Der TSV Bernbeuren startet heute mit einem Auswärtsspiel in die Aufstiegsrelegation. Für das Team ist die Relegation ein Bonus - gewinnen will man gegen Fuchstal aber natürlich trotzdem.

Hier geht's zum Live-Ticker

Sie haben eine tolle Saison in der Kreisklasse 4 hingelegt, die Fußballer des TSV Bernbeuren. Seit dem zehnten Spieltag standen sie auf dem zweiten Tabellenplatz und waren der ärgste Verfolger von Meister und Aufsteiger Altenstadt. Dem wollen sie es nun nachmachen und über die Relegation in die Kreisliga 2 aufsteigen.

Dafür müssen die Bernbeurer um Trainer Daniel Deli aber gegen den SV Fuchstal in zwei Partien die Oberhand behalten. Los geht’s am heutigen Mittwoch um 18.30 Uhr auf dem Sportplatz in Fuchstal.

Die Gastgeber haben eine mehr als schlechte Saison in der Kreisliga 2 abgeliefert. 14 Niederlagen, drei Unentschieden und nur neun Siege bedeuteten am Ende den elften Platz und damit die Abstiegsrelegation, die sie auch nur durch einen 3:1-Sieg im letzten Saisonspiel gegen Günzlhofen erreicht haben.

Bernbeurens Trainer freut sich richtig auf das Spiel, das hört man in seiner Stimme: „Es gibt absolut keinen Grund, nicht optimistisch und euphorisch zu sein“, sagt er vor dem Spiel. „Wir haben eine tolle Rückrunde gespielt und in der 30 Punkte geholt, das ist Vereinsrekord“, sagt Deli und lobt seine Spieler für das Geleistete. „Alles, was jetzt kommt, ist Bonus, es gibt nichts Schöneres nach einer solchen Saison als Entscheidungsspiele.“ Zweimal 90 Minuten, zuhause eine volle Hütte und den Fans tolle Spiele bieten, laute die Devise.

Zum Gegner Fuchstal kann Deli relativ wenig sagen, „obwohl wir in der Winterpause ein Testspiel gegen Fuchstal gespielt haben“. Bei dem seien aber beide Teams nicht in Bestbesetzung angetreten, von daher seien Aussagen über das Spiel und das Ergebnis relativ wertlos. Fest stehe nur, dass es bei den Fuchstalern nach einem Trainerwechsel etwa zu Saisonmitte etwas bergauf gegangen ist, nachdem sie zu Saisonbeginn in der Kreisliga 2 reihenweise Niederlagen kassiert hatten.

Aber egal, wie die Saison verlaufen ist, was zählt, ist für Deli am heutigen Abend die Leistung auf dem Platz, und die hat bei seinem Team zuletzt fast immer gestimmt. Das letzte Spiel der Saison haben die Bernbeurer mit 3:0 beim TSV Landsberg II gewonnen. „Und das musst Du auch erst mal schaffen“, sagt Deli über den Erfolg seiner Mannschaft am vergangenen Sonntag, der seinen Spielern sicherlich Motivation und Selbstvertrauen für die anstehenden Relegationsspiele gegeben hat.

In den Begegnungen heute in Fuchstal und an diesem Samstag um 16 Uhr in Bernbeuren erwartet Bernbeurens Trainer „extrem intensive und schnelle Spiele mit vielen Zweikämpfen“. Da gelte es, dagegenzuhalten. „Zum Glück sind wir fast verletzungsfrei durch die Saison gekommen, so dass fast alle Spieler fit und mit an Bord sind“, so Deli.

„Egal wie Fuchstal die beiden Partien bestreitet, wir wollen unser Spiel und unseren Plan durchsetzen, damit sind wir in der ganzen Saison gut gefahren."

Text: Jochen Schröder

Aufrufe: 08.6.2016, 09:49 Uhr
Jochen SchröderAutor