2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
F: Budde
F: Budde

Lilienthal steht im Viertelfinale

Im Achtelfinale des Bezirkspokals setzte sich die Rickers-Elf gegen die Ligakonkurrenten vom FC Hambergen durch

Bevor am nächsten Wochenende der reguläre Spielbetrieb in der Bezirksliga Lüneburg 3 wieder startet, traten die beiden Osterholzer Mannschaften vom SV Lilienthal/Falkenberg und dem FC Hambergen bereits im Bezirkspokal gegeneinander an. Die amtierenden Vizemeister aus Hambergen zogen dabei den Kürzeren und mussten sich gegen die starken Lilienthaler mit 2:0 geschlagen geben.

SV Lilienthal/Falkenberg - FC Hambergen (2:0)

Zu dem wichtigen Pokalfight gestern mussten die Zebras ohne zwei ihrer Stammspieler antreten - Simon Brinkwirth hatte sich im Pokalspiel gegen die TuSG Ritterhude einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen, Goalgetter Dennis Heineke fällt mit einer Schambeinentzündung auf unbestimmte Zeit aus.

Die Offensivarbeit des FCs wies dementsprechende Defizite auf: Dem sonst so treffsicheren Finn Niklas Klaus fehlten die Vorlagen und die Lilienthaler lauerten nur auf ihre Möglichkeiten.

Mit dem größeren Willen und Kampfgeist konnte der ambitionierte SV in der ersten Halbzeit auftrumpfen und belohnte sich nach gerade einmal 6 Spielminuten bereits mit dem ersten Treffer. Einen Freistoß von Robert Littmann hatte Hambergens Keeper Dirk Böttjer bereits vermeintlich entschärft, doch der Ball landete erneut im Gewühl vor dem Tor, wo Alex-Christian Ruf lauerte und zur Führung der Lilienthaler einschob.

Das 1:0 kam der Rickers-Elf genau recht und bestärkte sie in ihrem strebsamen Auftreten. Denn während Hambergen bis auf einen Lauf von Lukas Böttjer kaum vor das gegnerische Tor kam und mit wenig Ideen und einigen Ballverlusten zu hadern hatte, drängte Lilienthal weiter auf den Sieg. Nach mehreren gescheiterten Versuchen, gelang LiFa kurz vor der Pause auch der zweite Treffer. Nach einem schönen Zuspiel, sicherte Tom Meierdierks dem SV den Einzug ins Viertelfinale (42.).

In der zweiten Hälfte sollten nämlich keine Treffer mehr fallen. Lilienthal ließ sich mehr und mehr zurückfallen und obwohl Hambergen dadurch an Stärke gewinnen konnte und sich in der zweiten Hälfte souveräner präsentierte, fehlte weiterhin die Durschlagskraft in der Offensive, sodass Lilienthal die Führung über die Zeit bringen konnte.

Damit scheidet der FC Hambergen im Achtelfinale aus dem Bezirkspokal aus, für Lilienthal geht es bereits am Mittwoch im Viertelfinale gegen den VSV Hedendorf/Neukloster, der sich mit einem fulminanten 7:1-Sieg gegen den TSV Etelsen eine Runde weiter kämpfte, um den Einzug ins Halbfinale.

Tore: 1:0 Alex-Christian Ruf (6.), 2:0 Tom Meierdierks (42.)

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Osterholz

Aufrufe: 07.8.2017, 10:25 Uhr
Lena VarogaAutor