2024-04-30T13:48:59.170Z

Querpass
Fotoquelle: babinjo.de
Fotoquelle: babinjo.de

Ligacheck Euskirchen Teil 2 - Die C-Ligen

Wie ist die Lage in den Kreisligen C1 bis C4?

Das Team FuPa-Euskirchen hat im zweiten Teil unseres Ligachecks die vier C-Kreisligen der Männer unter die Lupe genommen und neben den tabellarischen Fakten auch eine eigene Prognose erstellt. Da es in den C-Ligen keine Absteiger gibt, wird hier lediglich das Aufstiegsrennen beleuchtet.

Vorab: Die Anzahl der Aufstiegs- und Abstiegsplätze kann je nach Fallkonstellation varieren. Hier ist u.a. die Abschlusstabelle der Regionalliga West entscheidend, was sich dann auf die unteren Klassen auswirken könnte.


Auszug aus den Durchführungsbestimmungen 2015/2016 des Fußballkreises Euskirchen
Aufstieg in die Kreisliga B:
Die vier Staffelsieger der Staffeln C1 bis C4 steigen in die Kreisliga B auf. Sollte mit diesen Aufsteigern die Sollstärke von insgesamt 32 Mannschaften in der Kreisliga B nicht erreicht werden, so entscheidet die „Quotienten Regelung“ zwischen den Tabellenzweiten der Staffeln 1 bis 4 über eventuelle weitere Aufsteiger. Tabellendritte können nicht aufsteigen, auch wenn sie einen besseren Quotienten aufweisen als ein Tabellenzweiter einer anderen Staffel.


Kreisliga C1:

Spitzenreiter: SV Zülpich (43 Punkte in 16 Spielen)
Verfolgergruppe: SV Frauenberg II (35 Punkte in 17 Spielen), BC Bliesheim III (34 Punkte in 19 Spielen)
Prognose: Die eindeutig besten Karten für den sicheren Aufstiegsplatz hat der SV Zülpich, die ein 8-Punktepolster bei einem Spiel weniger gegenüber dem SV Frauenberg II mit sich führen. Als Mitfavorit gestartet, sieht es wenige Wochen vor Saisonende danach aus, dass die Zülpicher den sofortigen Wiederausfstieg schaffen werden. Die neugegründete II. Mannschaft vom SV Frauenberg II hat gute Chancen den zweiten Platz zu erreichen. Ob dann die Quotientenregel greift bleibt abzuwarten, dennoch der SVF ist auf einem guten Weg und hat schon jetzt eine starke Saison hingelegt. Bliesheims Dritte muss als Drittplatzierter hoffen und selbst seine restlichen Spiele gewinnen.


Kreisliga C2:

Spitzenreiter: FC Heval (36 Punkte in 16 Spielen)
Verfolgergruppe: TuS Clodwig Zülpich II (35 Punkte in 16 Spielen), SG Mutscheid/Effelsberg II (35 Punkte in 17 Spielen), SG Enzen-Dürscheven (30 Punkte in 18 Spielen), SC Roitzheim (30 Punkte in 16 Spielen)
Prognose: Ein enges und sicherlich sehr spannendes Aufstiegsrennen gibt es in der C2. Der fünftplatzierte SC Roitzheim liegt "nur" sechs Punkte hinter dem FC Heval und kann in direkten Duellen noch punkten. Aus dieser Fünfergruppe hat die SG Enzen-Dürscheven mit sechs Punkten Rückstand und den meisten bereits ausgetragenen Spielen die schlechtesten Chancen, doch ganz abschreiben sollte man sie nicht. Am 08. Mai stehen sich zudem Heval und Clodwig II direkt gegenüber und jeder kann da als Sieger herausgehen. Ein spannendes Ligafinale droht!


Kreisliga C3:

Spitzenreiter: TuS Mechernich II (50 Punkte in 19 Spielen)
Verfolgergruppe: SG Dahlem-Schmidtheim (49 Punkte in 18 Spielen), FC Keldenich (36 Punkte in 19 Spielen), SG Mutscheid/Effelsberg (33 Punkte in 16 Spielen)
Prognose: Mechernich II oder Dahlem-Schmidtheim werden am Ende auf Platz eins der Tabelle stehen. Der Vorsprung der beiden Mannschaften auf Rang drei ist - vorausgesetzt Mutscheid/Effelsberg gewinnt alle Nachholspiele - immer noch groß. Mechernich hat das einfachere Restprogramm und tritt dabei noch vier Mal zu Hause an. Konkurrent Dahlem-Schmidtheim kann es aber aus eigener Kraft schaffen. Sind beide Teams am Ende punktgleich, dann entscheidet nicht das Torverhältnis, sondern der direkte Vergleich. Hier hat Mechernich II den Vorteil, da sie in Dahlem-Schmidtheim 5:1 gewonnen und daheim 0:1 verloren haben. Sollte die Quotientenregel greifen und mehr als vier Teams aufsteigen, so dürfte der Vertreter der C3 die besten Chancen auf den Aufsteig haben.


Kreisliga C4:

Spitzenreiter: SV Rinnen (42 Punkte in 17 Spielen)
Verfolgergruppe: Arminia Blankenheimerdorf (33 Punkte in 16 Spielen), Sportgemeinschaft 92 II (33 Punkte in 17 Spielen), GW Mülheim (31 Punkte in 16 Spielen)
Prognose: Der SV Rinnen hat es selbst in der Hand und könnte mit einem Sieg im Duell mit Blankenheimerdorf am 08. Mai die Entscheidung beführen. Auf dieses Duell fiebert natürlich auch die Arminia hin, denn mit einem Sieg ihrerseits könnten sie die Aufstiegslotterie neu entfachen und gleichzeitig die Reserve der SG 92 und auch Mülheim mit ins Rennen zurückbringen. Rinnen könnte sich zwar kleine Ausrutscher erlauben, die anderen drei Kandidaten aber nicht mehr.

FuPa - Allgemein
Sind die Statistiken unvollständig oder haben sich Fehler eingeschlichen? Dann werdet Vereinsverwalter oder Ligaleiter und helft mit bei der Datenpflege.
Wem das Schreiben von Berichten liegt oder einfach Spaß an Sportfotografie hat, der kann sich hier ebenfalls frei entfalten, denn dadurch wird es abwechslungsreicher und interessanter. Großer Beliebheit erfreuen sich zudem die paar Spiele vom Wochenende die live getickert werden. Berichtet doch einfach einmal mit über das Geschehen Eures Clubs.

* Alle Angaben ohne Gewähr, da nur das berücksitigt wurde, was auch in FuPa eingepflegt ist.


Aufrufe: 020.4.2016, 10:30 Uhr
rbAutor