2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

FuPa-Schnellcheck - SV Frauenberg 2

Andreas Strnad (Trainer) gibt FuPa Einblicke in die abgelaufene und neue Spielzeit

In der Premierensaison der zweiten Mannschaft des SV Frauenberg gelang es Andreas Strnad mit Co-Trainer Markus Müllenborn, ein neu gegründetes Team zum Vizemeister zu führen. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass das Team oftmals Spieler an die erste Mannschaft abstellen musste.

Im FuPa-Schnellcheck gewährt Andreas Strnad Einblicke in die vergangene und neue Saison.

1. Was war die positive Überraschung der vergangenen Saison?

- Positiv für Markus Müllenborn und mich war das wir mit unserer neu formierten Mannschaft mithalten und sogar darüberhinaus um die Plätze 1-3 mitspielen konnten. Ebenfalls positiv war es dass wir trotz der unzähligen Ausfällen in der ersten Mannschaft, der wir teilweise mit bis zu 8 Spielern aushelfen mussten, jede Woche eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bringen konnten. Der Verein und die Mannschaft haben uns den Start ins Trainerleben sehr erleichtert und wenn wir Unterstützung gebraucht haben war immer jemand da der uns geholfen hat.


2. Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge? Abgänge?

- Unser Ziel war es den Kader in der Breite besser aufzustellen um auch Personalengpässe wie in der vergangenen Saison noch besser auffangen zu können. Wir möchten zu diesem Zeitpunkt noch keine Namen nennen, es werden sich jedoch einige neue Spieler unserer Mannschaft anschließen. Dadurch werden wir in der kommenden Saison sicherlich ein Stück weit flexibler und es verbessert auch die Möglichkeiten im Hinblick auf Trainingsbetrieb und, was wir natürlich nicht hoffen, bei verletzungsbedingten Ausfällen. Die konkreten Neuzugänge werden wir dann in Kürze benennen.


3. Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld? Neue Sportanlage?

- Wie bereits aus der Presse bekannt ist wird der SV Frauenberg eine Multifunktionshalle bauen um unser Angebot im Verein zu erweitern und Möglichkeiten zu bieten auch weitere Sportarten auszuüben bzw. um auch im Winter möglichst viele Trainingsmöglichkeiten gewährleisten zu können.


4. Wie lautet das Saisonziel für die kommende Saison?

- Zunächst geht es sicherlich darum die Neuzugänge erfolgreich in die Mannschaft und den Verein zu integrieren, darüber hinaus möchten wir natürlich auch in der kommenden Saison eine gute Rolle in der Kreisliga C spielen. Wir möchten uns als Team vor allem in den Punkten Taktik und Konstanz weiterentwickeln. Das betrifft aber nicht nur die Spieler, auch wir (Markus und Ich) als Trainer möchten und müssen uns weiterentwickeln. Schließlich war die vergangene Saison auch für uns eine Premiere in dieser Rolle. Da gibt es auch noch Verbesserungspotential und schlussendlich ist es das Gesamtpaket aus Trainer und Team das zählt. Die Erfahrungen der letzten Saison werden sicher in unsere Arbeit für diese Spielzeit mit einfließen. Weiterhin möchten wir auch die Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer der ersten Mannschaft von Beginn weg forcieren, das hat uns in der vergangenen Saison extrem geholfen und an diese gute Leistung möchten wir natürlich anknüpfen.


5. Wann ist Vorbereitungsstart bzw. habt ihr schon angefangen? Welche Testspiele stehen an?

- Unsere Vorbereitung startet in diesem Jahr erst spät, am 02.08.2016. Das ist in erster Linie urlaubsbedingt, die Spieler haben allerdings die Möglichkeit bereits ab dem 15.07. bei der Vorbereitung der ersten Mannschaft teilzunehmen. Wir haben für die Vorbereitung auch bereits einige Testspiele vereinbart (z.B. mit Wormersdorf 2, Firmenich und Weilerswist 2), wir suchen aber trotzdem noch 1-2 Gegner für weitere Spiele. Falls also Interesse besteht, wir sind für Anfragen offen.


6. Was sollte 2016/17 besser werden als in der abgelaufenen Saison?

- Insgesamt erhoffen wir uns, auch durch die Neuzugänge, mehr Beteiligung und damit mehr Möglichkeiten im Training um auch taktische Dinge besser einstudieren zu können. Darüber hinaus wäre es natürlich schön wenn wir als Verein insgesamt in der kommenden Saison weniger von Verletzungssorgen geplagt werden und dadurch mehr Kontinuität bekommen und auch das ein oder andere Mal mit einer unveränderten Elf antreten könnten.

FuPa sagt Danke und wünscht dem Team des SV Frauenberg 2 für die neue Saison alles Gute.

Aufrufe: 014.7.2016, 14:00 Uhr
FuPa-Team EuskirchenAutor