2024-05-08T14:46:11.570Z

Der Spieltag
F: Bors Müssen beide nochmal kämpfen: SSV Merten und SSV Bornheim
F: Bors Müssen beide nochmal kämpfen: SSV Merten und SSV Bornheim

Letzter Spieltag in der B1 - Spannung bis zum Abpfiff

Verlinkte Inhalte

Was die Profis nicht hinbekommen, schaffen die Amateure wie selbstverständlich. In der spannendsten Kreisliga aller Zeiten werden am letzten Spieltag noch Meister, Aufsteiger, Relegationsteilnehmer sowie Absteiger gesucht. Dabei kommt es am Sonntag zu durchaus spannenden Konstellationen. Die übrigen Mannschaften bestreiten indes einen Kick um den Sommerpausen-Pokal.

SSV Merten 1925 III - TB 1906 Witterschlick II (So 11:00)
DAS ENDSPIEL um den Ligaverbleib! Zwei der schwächsten Mannschaften der Hinrunde kamen im letzten Saisondrittel immer besser in Schwung. Merten profitierte dabei von seiner guten Jugendarbeit und Witterschlick von der deutlich besseren Kooperation zwischen den eigenen Seniorenmannschaften. Wie bei Borussia Dortmund mit Lewandowski konnte das Mitspielen des Torschützenkönigs der letzten B2-Saison bei Witterschlick mit Aminski die gesamte Mannschaftsstatik verändern.

Gleichwohl reicht Merten nach dem furiosen Remis in Lessenich ein weiteres Remis gegen Witterschlick, um den Klassenerhalt zu sichern. Witterschlick muss gewinnen. Mit Endspielen kennen sich beide Mannschaften aus. Merten gewann 2013 am letzten Spieltag kurz vor Schluss gegen den Meister aus Sechtem und stieg in die B-Liga auf. Witterschlick holte im Relegationsspiel auf dem Mertener Sportplatz 10 Tage später den entscheidenden Punkt, um ebenfalls aufzusteigen.

Erwartet wird das zudem das bestbesuchte Ligaspiel einer Dritten Mannschaft im Kreis Bonn aller Zeiten.


Schiedsrichter: Ernst Cremer (SSV Bornheim)

TuS Roisdorf 1932 - Bonner SC 01/04 II (So 11:00)
Allenfalls noch theoretische Chancen hat der BSC II, der zeitgleich in Roisdorf antritt und Falle eines Remis zwischen Merten und TBW in Roisdorf mit 17 Toren Unterschied gewinnen müsste. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 98% heißt daher der zweite Absteiger, neben Boluspor II, Bonner SC II. Im Fußball scheint seit der HSV spielt, nichts mehr unmöglich.


Schiedsrichter: Kolja Stegemann (SV Swisttal)

TuS Pützchen 05 - SSV Bornheim II (So 15:00)
Die Ausgangslage ist klar: Gewinnt Bornheim, sind sie Meister und aufgestiegen. Ein Remis würde zum Aufstieg reichen, eine Niederlage könnte Nachsitzen bedeuten. Wenn da nicht eine der unangenehmsten Aufgaben der Saison als „Meisterstück“ anstehen würde. Bei der TuS Pützchen, auf dem Tennenplatz, der nach aktuellen Zeugenaussagen holpriger ist als die Mondoberfläche, haben schon viele spielstarke Mannschaften Punkte liegen lassen. In der letzten Saison ging Bornheim sang- und klanglos mit 0:5 baden. Die Aufstiegsshirts sollten, wie zuletzt in Karlsruhe geschehen, nicht zu früh aus dem Karton geholt werden.


Schiedsrichter: Wilfried Bechlenberg (SV Fritzdorf)

FV Salia Sechtem - SV Buschdorf 02 (So 15:00)
Sechtem ist die Mannschaft, die es seit der Auswärtsniederlage in Lessenich nicht mehr selbst in der Hand hat, aber sogar aufgrund der guten Tordifferenz noch Meister werden könnte, wenn Lessenich und Bornheim verlieren sollten. Der Gegner ist aber auch noch zu schlagen. Schließlich kommt der Tabellenvierte nach Sechtem und wird nicht abschenken. Innerlich sollte sich die Schneider-Truppe auf eine Bonus-Trainingswoche einstellen, bevor das Entscheidungsspiel gegen Oedekoven oder Godesberg ansteht. Hoffentlich wurde die Mallorca-Tour nicht für kommende Woche geplant.


Schiedsrichter: Osman Erener (Geislar)

ASG Uni Bonn 1970 - FC Rot-Weiss Lessenich 1951 (So 15:00)
Auch hier ist klar: Ein Sieg oder Remis bedeutet den direkten Aufstieg. Falls Bornheim patzt, könnte das Mannschaftfoto mit der Meisterschale aufgehübscht werden. Im Falle einer Niederlage könnte Sechtem noch vorbeiziehen.

Aber auch hier ist Vorsicht ratsam. Die Studententruppe kann an einem guten Tag jede Mannschaft schlagen. An einem schlechten aber auch gegen jeden verlieren.

Fraglich bleibt zudem, wie Lessenich den verpassten Matchball gegen Merten III verkraftet hat.

Schiedsrichter: Gunnar Meinecke (SSV Rösberg)

Aufrufe: 04.6.2015, 09:18 Uhr
Christoph BorsAutor