2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Torjäger: Jaden Dwelck erzielte drei Tore für die Brakeler Bezirksliga-C-Jugend. Foto: Müller
Torjäger: Jaden Dwelck erzielte drei Tore für die Brakeler Bezirksliga-C-Jugend. Foto: Müller

Letzter Spieltag der Junioren in der Landes- und Bezirksliga

A-Junioren der JSG Germete/Warburg steigen aus der Bezirksliga ab, die Brakeler C2-Jugend sichert sich den Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

A-Junioren Bezirksligist JSG Germete-Wormeln/Warburg/Rhoden hat das Endspiel um den Klassenerhalt mit 2:3 gegen den SSV Mühlhausen-Uelzen verloren und steigt ab. Höxters A-Junioren beenden die Saison mit einem 0:4 gegen Tabellenführer Delbrück, Brakels D-Junioren gewinnen 3:1 gegen den SC Neheim.

A-JUNIOREN BEZIRKSLIGA
JSG Germete-Wormeln/Warburg/Rhoden – SSV Mühlhausen-Uelzen 2:3 (0:1). Das Abenteuer Bezirksliga ist vorbei. Ein Jahr nach dem Aufstieg muss die JSG wieder den Gang in die Kreisliga antreten. „Im letzten Spiel war eine Menge Pech dabei. Wir haben eine couragierte Leistung gezeigt und hätten mit ein wenig Glück gewinnen können, wenn nicht sogar müssen“, ärgerte sich Trainer Olaf Glade. Der Coach trauerte vor allem einem Aspekt des eigenen Spiel hinterher – der Chancenverwertung. Die Möglichkeiten waren da, doch die Effektivität vor dem Tor fehlte zu oft. So kam es, dass der Gast aus Mühlausen-Uelzen schon nach elf Minuten durch Mario Mamic in Führung ging und Justus Verhasselt nach der Pause auf 2:0 stellte (60.). „Wir hatten bestimmt zehn richtig gute Chancen vergeben, aber entgegen manch anderem Spiel haben wir die Köpfe nach den Gegentreffern nicht hängen gelassen“, lobte Glade. Der Sieg war drin, die JSG packte die Brechstange aus und versuchte mit aller Macht auf den Siegtreffer zu drücken, nachdem Horly Moudouhy per Kopfball und Henry Kiene mit einem Abstaubertor in der 84. und 88. Minute noch ausgeglichen hatten. Doch es klappte nicht, immer wieder stand ein Abwehrbein oder die Latte im Wege. Stattdessen konterte Mühlhausen und Mansour Yousofi verwandelte einen Konter aufs leere Tor zum 2:3-Endstand. „Hätten wir diese Leistung schon früher an den Tag gelegt, hätten wir sicher nichts mit dem Abstieg zu tun gehabt“, so Glade. „Aus vereinspolitischer Sicht wird der Abstieg zu verschmerzen sein, da so die beiden Seniorenmannschaften einfacher auf die Spieler des älteren Jahrgangs zugreifen können“, fügte der Trainer an.
SV Höxter – Delbrücker SC 0:4 (0:2). Linus Wolf brachte Delbrück früh in Front (13.), Mattis Klomfass vor der Pause (37.), Jonas Aydin (62.) und Lennard Rolf (88.) danach, besorgten den klaren Sieg der Delbrücker. Das Ergebnis gegen den Tabellenführer war zu erwarten, dennoch geht die Saison beim SV Höxter erfolgreich zu Ende. Der Klassenerhalt glückte zwei Spieltage vor Schluss, so dass die Kreisstädter auch in der kommenden Spielzeit in der Bezirksliga auflaufen werden.

C-Jugend Bezirksliga
VfL Hiddesen - Spvg. Brakel II 1:4. Mit einem 4:1-Sieg beim VfL Hiddesen sichert sich die C2-Jugend der Spvg. Brakel den direkten Klassenerhalt in der Bezirksliga. Den Brakelern war über die gesamte Spielzeit anzumerken, dass sie mit einem klaren Ziel antraten. Und so erzielte Hagen Speith bereits nach zehn Minuten mit einem schönen Schuss in den Knick das 1:0. Nach 20 Minuten legten die Gäste dann aus kurzer Distanz fast das 2:0 nach, kassierten aber stattdessen kurze Zeit später den Ausgleich. Davon ließ sich Brakel allerdings nicht beeindrucken und fünf Minuten später schoss Jaden Dwelck die Spielvereinigung erneut in Führung. In der zweiten Hälfte sorgte innerhalb von vier Minuten ein Doppelpack von Jaden Dwelck für die Entscheidung. Danach trafen die Gäste noch zweimal ins Tor, wurden jedoch beide Male wegen Abseits zurückgepfiffen. „Der Sieg ist hochverdient und hätte auch noch höher ausfallen können“, resümierte Trainer Jörg Härtlein, dessen Team so im letzten Spiel Hiddesen überholte und die Klasse hielt. „Ich sage herzlich Dank an die Spieler, an Thorsten Kraut, die Teams vom Jugendvorstand und Vorstand für die Unterstützung und das Vertrauen in der Rückserie.“

B-Juniorinnen Bezirksliga
Phönix Höxter - SC Borchen 4:1. Einen 4:1-Erfolg fuhren die B-Mädchen von Phönix Höxter zum Abschluss der Bezirksligasaison ein. Vier Tore von Noelle Heiber führten zum Heimsieg gegen den SC Borchen. „Es ging für beide Teams um nichts mehr und so fehlte oftmals die letzte Konzentration“, resümierte Höxter-Trainer Holger Fischer. „Wir hatten zum Abschluss das Ziel, drei Punkte zu holen. Es war verdient. Ich bin zufrieden.“ Bereits nach sechs Minuten stellte der erste Treffer von Heiber die Weichen auf Sieg. Noch vor der Pause entschieden die Höxteranerinnen das Spiel mit dem 2:0 und 3:0 (29., 38. Min.). Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie dann etwas. Nach 60 Minuten erzielte Heiber das 4:0 und sieben Minuten später traf Kristin Franz für die Gäste. Phönix beendet die Saison so auf Platz vier

D-JUNIOREN BEZIRKSLIGA
SC Neheim – Spvg. Brakel 1:3 (1:2). Die Brakeler beenden die Spielzeit mit einem Erfolgserlebnis – einem Sieg und eine für das Team von Trainer Rudi Hake überdurchschnittliche Torausbeute. Tom Wulf besorgte mit einem Doppelpack die frühe Führung zum 2:0 (7., 16.), Bleron Mazreku schoss den Anschlusstreffer (22.). In den zweiten 30 Minuten erzielte Philipp Hake das Siegtor für Brakel (32.).

Aufrufe: 05.6.2018, 08:57 Uhr
Westphal/FischerAutor