2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

Lathen setzt auf Marell und Jugend

Trainer und Team haben Zusage für kommende Saison gegeben

Einen großen Schritt in die Zukunft hat Raspo Lathen in der 1. Fußball-Kreisklasse gemacht: Der Verein hat mit Trainer Carsten Marell verlängert - und auch der Großteil des Kaders wird über die Saison hinaus für die Rasensportler auflaufen.

„Carsten möchte gerne mit der jungen Mannschaft weiter arbeiten“, schildert Obmann Michael Runde die schnelle Einigung. Da er sehr zufrieden mit der Arbeit sei, wurden sich beide Partien schnell einig. Der Ex-Profi geht nun ins sechste Jahr an der Meppener Straße. Eine der ersten Amtshandlungen des Duos waren die Gespräche mit den Spielen. „Bis auf ein Spieler haben alle ihre Zusage gegeben“, erklärt Runde. Wer noch am überlegen ist, will er allerdings nicht verraten.

In der kommenden Saison soll weiter auf Jugend gesetzt werden. Gleich vier A-Jugendliche haben ebenfalls ihre Zusage gegeben und sollen bereits in der Rückrunde an das Herrenteam heran geführt werden. „Das sind definitiv Verstärkungen“, setzt der Obmann große Stücke auf den Nachwuchs. Simon Böwer und Sebastian Wübben liefen in der B-Jugend noch für den SV Meppen auf. Weiter kommen Leon Grahs und Nils Kröger.

Unter Druck setzen will er das Team nicht. Zwar sei die Rückkehr in die Kreisliga auf lange Sicht durchaus ein Thema, aber im Vordergrund stehe die Entwicklung der Spieler. „Wir haben hier in Lathen Zeit“. Zeit hat auch Marell, der 2010 bei seiner ersten Trainerstation angetreten war Kontinuität an die Seitenlinie zu bringen. Treuer war der Trainer in seiner aktiven Karriere (380 Spiele in der 2. Bundesliga) bislang nur dem SV Meppen. Dort blieb er sieben Jahre. In Lathen waren seine ersten Jahre sportlich durchwachsen. Durch Abgänge stieg er bereits im ersten Jahr aus der Bezirksliga, zwei Jahre später folgte der Abstieg in der Kreisliga und ein Jahr Abstiegskampf in der 1. Kreisklasse. Nun ist das Tal aber durchschritten und es geht wieder aufwärts. „Wir haben nun schon mehr Punkte als in der kompletten letzten Saison“, so Runde. Mit den 26 Zählern und der Entwicklung sei er zufrieden. Die Grün-Weißen sind das erste Team der Liga, welches Personalien für die kommende Saison verkündet hat.

Aufrufe: 014.12.2014, 17:59 Uhr
Dirk HellmersAutor