2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Tim Stein hat im Sommer den Osnabrücker SC übernommen.
Tim Stein hat im Sommer den Osnabrücker SC übernommen.
Sparkasse

"Langfristig möchten wir in den Bezirk"

Osnabrücker SC stellt sich mit der Trainerverpflichtung von Tim Stein neu auf

Der Osnabrücker SC sorgte mit der Bekanntgabe der Verpflichtung des neuen Trainers Tim Stein Ende Januar dieses Jahres für Aufsehen im Osnabrücker Fußball. Nach vier Jahren als Spieler und 2 1/2 Jahren als Spielertrainer des SV 16 schloss sich der 32-jährige Übungsleiter dem OSC an und hat langfristige Ziele mit dem Team von der Hiärm-Grupe-Straße.

Ende Juni starteten Stein und sein Co-Trainer Ralf Lehmann mit der Mannschaft in die Vorbereitung zur neuen Saison. Vier externe Neuzugänge, unter anderem Steffen Schrödter (vorher TuS Nahne) sowie Daniel Klemann (vorher SG Ostercappeln) und fünf Spieler aus dem letzjährigen U-19 Kader sind zu dem Team gestoßen.

Die Stein-Truppe hat in der Vorbereitung viele Testspiele gegen höherklassige Vereine absolviert, einige Male Lehrgeld bezahlt, aber auch für einige Achtungserfolge gesorgt. Beispielweise wurde in der Vorrunde des Intan-Cups der Bezirksligist SC Türkgücü hinter sich gelassen und im Halbfinale der Turnierfavorit aus Lüstringen ausgeschaltet.

"Meine ersten Eindrücke sind positiv. Die Zusammenarbeit mit Ralf klappt prima. Wir ergänzen uns gut und wollen die Mannschaft weiterentwicklen. Die Spieler arbeiten hart und intensiv. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber ich erwarte das jeder Spieler sein Potential in die Mannschaft einbringt und eine Weiterentwicklung zusehen ist", so Stein.

Der Spielertrainer glaubt, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis seine Mannschaft mit den großen Favoriten der Liga mithalten kann, auch aufgrund einiger Rückschläge die seine Mannschaft in der Vorbereitung schon einstecken musste. Bestes Beispiel ist der Schienbeinbruch des talentierten Mittelfeldmann Florentin Rohrmann, der mindestens bis zur Winterpause ausfällt. Darüber hinaus stehen einige Spieler aufgrund von beruflichen Verpflichtungen und Auslandsaufenthalten bis mindestens Oktober nicht zur Verfügung.

In der kommende Spielzeit möchte Stein mit den Top-5 der Liga konkurrieren, stellt aber auch klar, dass er nur von Spiel zu Spiel denkt: "Es ist wichtig, dass wir gut in die neue Spielzeit starten und eine Weiterentwicklung zu sehen ist. Das hat zunächst Priorität."

Sich langfristige Ziele zu setzten sieht "Stone" im Amateurfußball eher als schwierig an. Sein Ziel und das des Osnabrücker SC sei es aber mit dem momentan vorhandenen Potential, der guten Jugendarbeit und den Trainingsbedingungen, in den nächsten Jahren im Bezirk zu spielen, "aber ob das klappt wird man sehen."

Am kommenden Samstag steht für die Mannschaft des Osnabrücker SC der Pflichtspielauftakt auf dem Programm. In der ersten Runde des Krombacher Kreispokals empfängt das Team den Ligakonkurrenten vom SSC Dodesheide II auf dem heimischen Sportplatz.

> Zum aktuellen Kader des Osnabrücker SC

Aufrufe: 02.8.2016, 11:46 Uhr
Jonas Gutendorf / FuPa.net Autor