2024-05-17T14:19:24.476Z

Pokal
Die A-Junioren des FC Energie Cottbus warten gespannt auf den nächsten Gegner im Halbfinale.
Die A-Junioren des FC Energie Cottbus warten gespannt auf den nächsten Gegner im Halbfinale. – Foto: Sebastian Räppold

Landespokal der A-Junioren wird wieder aufgenommen

AKTUALISIERT: Anfang August wird das Viertelfinale fortgesetzt.

Verlinkte Inhalte

Der Spielbetrieb kommt langsam wieder ins Rollen. So auch beim Nachwuchs. Die Termine für den AOK-Landespokal der A-Junioren stehen nun fest.

Der Jugendausschuss des Fußball-Landesverband Brandenburg hat die ersten Partien im Nachwuchs fest terminiert. So starten die A-Junioren mit dem Viertelfinale am 2. August 2020. Drei Spiele sind dort noch offen. Union Fürstenwalde - Babelsberg 03, Grün-Weiß Brieselang - Eiche Weisen und Pneumant Fürstenwalde - RSV Eintracht stehen sich dabei noch gegenüber. Energie Cottbus hatte bereits im März die erste Begegnung bei Grün-Weiß Ahrensfelde gewonnen.

Der FLB hat die Auflage vom DFB bekommen, bis 21. August einen Teilnehmer für den DFB-Pokal der U19 zu ermitteln. "Dies versuchen wir jetzt sportlich", erklärt Kai Fischer, der für die Nachwuchs-Pokale zuständig ist. Da die B- bis E-Junioren keinen DFB-Pokal spielen, werden die Wettbewerbe beim FLB nicht zu Ende gespielt.

Die Halbfinals der A-Junioren werden am 9. und das Finale am 16. August gespielt. Noch vor den Viertelfinals werden die Halbfinal-Spiele ausgelost. Zudem erfolgt die Auslosung, bei wem das Finale ausgetragen wird. Fischer: "Es wird also kein neutraler Platz sein. Ein Endspielteilnehmer wird Heimrecht haben."

Um die Spiele ordnungsmäßig durchführen zu können, wurden die Durchführungsbestimmungen angepasst. Spielberechtigt sind nur Spieler, die zwischen dem 1. Januar 2002 und dem 31. Dezember 2005 geboren sind. Somit sind die "alten" 2001-Jahrgänge nicht mehr spielberechtigt. Durch die neue Saison und den neuen Spielern müssen auch dementsprechend die Spielerlisten im DFBnet bis zum 31. Juli aktualisiert werden. Bei den Einwechslungen hat sich auch etwas verändert. Sollte es zur Verlängerung kommen, steht eine fünfte Einwechsel-Möglichkeit zur Verfügung. Sollte eine Mannschaft nicht mehr am Landespokal teilnehmen wollen, so kann dies bis zum 24. Juli kostenfrei beantragt werden.


Zum Pokal: A-Junioren Landespokal


Aufrufe: 015.7.2020, 08:04 Uhr
Mitsch RieckmannAutor