2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Bernhard Seiderer wird der SpVgg Lam in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen F: Rindler
Bernhard Seiderer wird der SpVgg Lam in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen F: Rindler

Lam: Trainerteam komplett, erste Neue, aber der Kapitän geht

Bezirksliga-Tabellenführer stellt personelle Weichen +++ Vier talentierte Neuzugänge erweitern den Kader +++ Spielführer Bernhard Seiderer und Korbinian Gmeinwieser verabschieden sich allerdings studienbedingt

Die SpVgg Lam treibt ihre Planungen für die kommende Spielzeit weiter mit Nachdruck voran. Der Tabellenführer der Bezirksliga Süd hat sein Trainerteam komplettiert und kann zudem vier Neuzugängen vermelden, darunter drei Youngsters aus der eigenen U19. Allerdings verliert der Verein im Sommer auch zwei wichtige Akteure.
Nach Chefanweiser Manfred Stern sind nun auch die Verlängerungen von Co-Trainer Hans Schamlzreich und Tormanntrainer Erwin Hamberger in trockenen Tüchern. Mit Hans Ochsenbauer, der derzeit noch beim 1. FC Viechtach aktiv ist, konnte ein weiter Übungsleiter für das Torhütertraining gewonnen werden, der von Urgestein Hamberger unterstützt wird. Der 28-Jährige, der eine Freundin aus Lam hat, soll zudem im Notfall auch selbst zwischen den Pfosten stehen. "Die Verlängerungen von Schmalzreich und Hamberger freuen uns sehr, weil beide waschechte Lamer sind und ihre Aufgaben zu unser vollsten Zufriedenheit ausüben. Hans ist für die Co-Trainerposition eine Idealbesetzung und ergänzt sich mit Manfred Stern bestens. Erwin zählt mittlerweile schon zum Vereinsinventar und übernimmt neben dem Torhütertraining noch viele andere wichtige Aufgaben. Mit Hans Ochsenbauer konnten wir einen jungen und motivierten Mann gewinnen, der das Tormanntraining federführend leiten und uns bei Bedarf auch als Torhüter zur Verfügung stehen wird", berichtet SpVgg-Vorstand Ludwig Koholka.

Mit Moritz Seidel konnten die Verantwortlichen um Teammanager Wolfgang Koller zudem einen talentierten Neuzugang an Land ziehen. Der aus dem SV Arnbruck hervorgegangene Nachwuchsmann kickt aktuell noch in der U19 des ASV Cham. "Moritz war sogar Regionallauswahlspieler und ist im Mittelfeld variabel einsetzbar. Er ist sehr gut ausgebildet und hat gute Anlagen. Er hat das Potenzial, um uns über kurz oder lang weiterhelfen zu können", sagt Koholka. Aus der eigenen A-Junioren, die in der Bezirksoberliga um Punkte und Tore kämpft, werden Johannes Breu, Johannes Wutz und Stefan Kollmer in den Kader der "Osserbuam" übernommen. "Alle drei Spieler haben das Zeug, über Sicht einen Weg zu gehen, den beispielsweise aktuell Lukas Pritzl, Dominik Frisch und Fabian Hofmann beschreiten. Wir werden weiterhin konsequent auf unseren Nachwuchs setzen und hoffen, dass sich möglichst viele Akteure aus den eigenen Reihen in der ersten Mannschaft durchsetzen können", betont Ludwig Koholka. Dem Aufgebot des Landesligakandidaten werden künftig Spielführer Bernhard Seiderer und Korbinian Gmeinwieser nicht mehr angehören. Beide Akteure gehen studienbedingt für längere Zeit ins Ausland. "Wir bedauern das natürlich sehr. Bernhard ist als Kapitän ein wichtiger Teil unserer Mannschaft und auch Korbi hat sich als Eigengewächs in den letzten Jahren prima entwickelt. Aber der berufliche Werdegang hat immer Vorrang, deshalb wünschen wir beiden für ihre Zukunft alles Gute und würden uns freuen, wenn sie irgendwann wieder das SpVgg-Trikot überstreifen würden", sagt Koholka.
Aufrufe: 017.4.2019, 10:10 Uhr
Thomas SeidlAutor