2024-04-29T14:34:45.518Z

Pokal

Kreispokal-Finale: 08 will den Titel verteidigen

Dienstag um 19 Uhr Anpfiff in Satrup gegen den TSV Kropp

Im Pokal-Finale des Kreisfußballverbandes Schleswig-Flensburg treffen am Dienstag die Schleswig-Holstein-Ligisten Flensburg 08 und TSV Kropp aufeinander. Die Partie sollte ursprünglich in Flensburg stattfinden. Auf Kropper Intervention wurde nun mit dem Sportplatz in Satrup (Anpfiff 19 Uhr) ein neutraler Endspielort festgelegt.

Im Halbfinale setzte sich Titelverteidiger 08 gegen Verbandsliga-Absteiger TV Grundhof mit 3:0 durch. Der TSV hatte bei SH-Liga-Aufsteiger TSB Flensburg eine wesentlich schwerere Aufgabe, löste diese aber mit einem verdienten 2:1-Erfolg.

Es ist ein spannendes Endspiel zu erwarten. Beide Teams kennen sich aus dem Effeff. Nach den Ergebnissen der beiden Punktspiele haben die Fördestädter (3:2 und 3:3) leicht die Nase vorn. Doch 08-Coach Torsten Böker zeigt eine gewisse Skepsis: ,,Sowohl Kropp als auch meine Elf haben eine sehr gute Rückrunde gespielt. Deshalb gibt es keinen Favoriten. Beide Mannschaften sind auf Augenhöhe. Ich denke, es wird die Tagesform und sicherlich auch das Quäntchen Glück über Sieg und Niederlage entscheiden."

Dass die Form beider Kontrahenten stimmt, zeigte sich am Wochenende. Der Tabellensechste Kropp gewann mühelos beim Absteiger TSV Bordesholm mit 4:0. Flensburg setzte sich in dem Sechs-Punkte-Spiel beim FC Dornbreite mit 4:1 durch, machte als Zehnter den Klassenerhalt endgültig perfekt und schoss die Lübecker zurück in die Verbandsliga.

,,Durch diesen verdienten Sieg haben wir unsere Pflicht erfüllt", meinte Böker, der gegen Kropp keine personellen Probleme hat: ,,Wir können aus dem Vollen schöpften." Lediglich der Einsatz von Ihab Hathat (Knieprellung) ist fraglich. ,,Meine Mannschaft freut sich auf das Endspiel. Sie will den Titel aus dem Vorjahr verteidigen", sagt Böker.

Aber auch TSV-Coach Dirk Asmussen macht keinen Hehl daraus, dass das Finale im Kropper Lager einen hohen Stellenwert genießt: ,,Für einen Amateur-Fußballer ist ein solches Spiel sicherlich etwas Besonderes. Und ebenso hat der TSV Kropp die vergangenen Jahre diesen Wettbewerb angenommen. Von daher gehen wir das Finale sehr konzentriert an und wollen den Pokal erneut nach Kropp holen."

Aufrufe: 018.5.2015, 20:00 Uhr
SHZ / wsi, beiAutor