2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Levent Bayram und Tuna Spor Echterdingen peilen den Aufstieg an. Foto: Frey
Levent Bayram und Tuna Spor Echterdingen peilen den Aufstieg an. Foto: Frey
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kreisliga B3: Filderclub peilt Aufstieg an

Klare Aufstiegspläne auf den Fildern

Während ein Filderclub den Aufstieg fest einplant, musste ein Absteiger fast seinen kompletten Kader ersetzen.

Fünf Filderteams sind in der Staffel vertreten. Die vier Zweitformationen des TSV Bernhausen, des TSV Rohr, der Spvgg Möhringen und des SV Vaihingen orientieren sich allesamt in Richtung vorderes Tabellendrittel, ohne ihre Ambitionen allzu forsch zu formulieren oder gar das Wort „Aufstieg“ in den Mund zu nehmen. Ganz anders ist das bei der einzigen ersten Mannschaft aus dem Fildergebiet, bei Tunaspor Echterdingen. Der Club, der immerhin die Hälfte der vergangenen zwölf Spielzeiten in der Bezirksliga verbracht hat, ehe er zwischendurch ein Jahr lang komplett raus war aus dem Spielbetrieb, peilt ohne Wenn und Aber die Kreisliga A an. Angeführt werden die Türken in der insgesamt fünften Saison vom Trainer Levent Bayram, unterbrochen lediglich durch einen kurzen Abstecher des ehemaligen Bernhauseners zum FC Nürtingen 73. Bayram verfügt über ein erfahrenes Aufgebot, in dem Akteure wie der Kapitän Ahmet Tosun oder der zurückgekehrte Torjäger Cemil Han (zuletzt TSV Jahn Büsnau) freilich schon sportlich bessere Zeiten mitgemacht haben.

20 Abgänge beim Absteiger

Inwiefern der Absteiger Sportclub Stuttgart, der in diesem Sommer 20 (!) Spieler abgegeben hat, ein Konkurrent im Kampf um den Aufstieg sein kann, bleibt abzuwarten. Derweil hat bei der Spvgg Möhringen II Thomas Otto nach seinem etwas unglücklichen Abgang in Stetten das Kommando übernommen – und zur Verstärkung gleich vier Akteure erhalten, die es aus studien- und beruflichen Gründen aus anderen Regionen nach Stuttgart verschlagen hat. „Bei uns wachsen die Strukturen und entwickeln sich sehr positiv“, sagt Otto. Ein ganz besonderes Ziel formuliert der Rohrer Spielleiter Taddäus Ebert: „Wir wollen vor allem vor unserem Nachbarn SV Vaihingen landen, weil bei dem ein Großteil unserer ehemaligen A-Jugend des Jahrgangs 1993 aktiv ist“, sagt er.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 021.8.2018, 10:30 Uhr
Filder-Zeitung / Harald LandwehrAutor