2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Pipinsried bejubelt den 4:1-Sieg über Eichstätt. F: Fischer
Pipinsried bejubelt den 4:1-Sieg über Eichstätt. F: Fischer

Kottern heiß auf Pipinsried

Vorschau - 25. Spieltag: Spitzenteams gegen Kellerkinder +++ Spitzenspiel am Mittwoch

Verlinkte Inhalte

Da in der Landesliga Süd am kommenden Wochenende zwei Partien verlegt wurden, finden dieses Mal nur sieben Partien statt. Der FC Affing tritt am Samstag gegen die "Löwen" aus München an, welche die Länderspielpause zu einem Test nutzen wollen. Die planmäßige Partie der Affinger gegen den FC Gerolfing wurde daher auf den 25. April verlegt. Auch der TSV Gersthofen darf bereits am Freitag im Achtelfinale des Toto-Pokals ran und empfängt hierzu den Drittligisten SpVgg Unterhaching. Das Landesliga-Topspiel gegen den FC Augsburg II wird jedoch schon kommenden Mittwoch nachgeholt.

FC Falke Markt Schwaben – FC Unterföhring (Hin: 0:2, ansonsten keine direkten Duelle)*
Den Auftakt zum Spieltag bildet am Freitagabend die Partie FC Falke Markt Schwaben gegen den FC Unterföhring, die um 19.30 Uhr angepfiffen wird. Die Falken konnten nach dem Auftaktsieg gegen Fürstenfeldbruck vergangene Woche in Thannhausen nicht nachlegen, und stecken somit weiterhin in akuter Abstiegsnot. Dennoch, trotz Platz 17 fehlt nur ein Punkt auf einen Nichtabstiegsplatz. Unterföhring fuhr seinen ersten Sieg in 2011 gegen Gersthofen ein, konnte den direkten Verfolger also erstmal auf Distanz halten. Somit konnte der FC seine Tabellenführung auf vier Zähler ausbauen, die Konkurrenten haben aber alle noch ein bis zwei Spiele weniger absolviert. Hier heißt es also wieder "Aufstiegs- gegen Abstiegskampf".

FC Gundelfingen – TSG Thannhausen (Hin: 1:3, Bilanz: 3/1/1, Heimbilanz: 1/1/0)*
Um 15 Uhr geht es mit allen anderen Spielen weiter, dabei tritt die TSG Thannhausen beim FC Gundelfingen an. Gundelfingen hatte vergangene Woche spielfrei, das Spiel in Fürstenfeldbruck wurde abgesagt. Somit wurde auch der Abstand auf Augsburg II wieder größer. Dennoch, der durchaus positive Trend hält an, von den letzten zehn Spielen ging nur eines verloren. Aber auch die Gäste haben sich etwas Luft verschafft, die letzten beiden Spiele konnten gewonnen werden (darunter ein 2:1 in Unterföhring). Mit einem weiteren Erfolg kann die 30-Punkte-Marke geknackt werden.

TSV Landsberg – SV Pullach (Hin: 4:2, Bilanz: 2/0/1, Heimbilanz: 1/0/0)*
Der TSV Landsberg erwartet im heimischen Stadion den SV Pullach. Der TSV ging zuletzt gegen den FC Augsburg II mit 1:5 unter und muss dringend wieder punkten, der Vorsprung zum Relegationsplatz beträgt nur noch drei Punkte. Die Münchner Vorstädter bezwangen Burghausen II und stehen auf einem guten 7. Rang. Vor allem die Defensive des SV ist erwähnenswert, in den letzten neun Spielen musste Keeper Gil Shohat nur dreimal hinter sich greifen.

TSV Kottern – FC Pipinsried (Hin: 1:1, Bilanz: 2/1/4, Heimbilanz: 2/0/1)*
Weiter geht es beim Aufsteiger TSV Kottern, der den FC Pipinsried zu Gast hat. Kottern spielte vergangene Woche nicht, rutschte somit auf Platz drei in der Tabelle ab. Bei einem Sieg und höchstens einem Unentschieden der Rosenheimer kann aber wieder der Relegationsplatz eingenommen werden. Pipinsried hat wieder Selbstvertrauen getankt, nach zuletzt fünf Pleiten in Serie gab es letzte Woche einen deutlichen 4:1- Erfolg gegen den VfB Eichstätt. Somit kletterte die Elf auf Rang 15, kann unter Umständen die Abstiegsplätze vorübergehend verlassen.

SV Wacker Burghausen II – BFC Wolfratshausen (Hin: 1:2, Bilanz: 5/1/5, Heimbilanz: 3/0/2)*
Schenken werden sich auch der SV Wacker Burghausen II sowie der BCF Wolfratshausen nichts. Der Absturz des SV hält auch in der Rückrunde an, aus drei Spielen gab es nur einen Punkt. Somit befindet sich auch der einstige Aufstiegskandidat in unmittelbarer Abstiegsnot, nur drei Punkte Vorsprung sind es noch zu Rang 15. Den Gästen gelang ein kleiner Befreiungsschlag, nach zuvor drei deftigen Niederlagen wurde der FC Affing mit 4:1 nach Hause geschickt. Somit verschaffte man sich etwas Luft im Abstiegskampf, worauf es aber gilt, sich nicht auszuruhen.

VfB Eichstätt – SC Fürstenfeldbruck (Hin: 1:2, Bilanz: 1/0/2, Heimbilanz: 1/0/0)*
Abstiegskampf pur heißt es in Eichstätt, wo es der VfB mit dem SC Fürstenfeldbruck zu tun bekommt. Eichstätt steckt wieder tief unten drin, unter der Woche wurden dem VfB sechs Zähler abgezogen. Nun steht man wieder mit 25 Punkten punktgleich mit Pipinsried und Affing auf Rang 14. Ein Sieg muss unbedingt her. Dasselbe gilt auch für den SC. Durch die Niederlage in Markt Schwaben und die Spielabsage vergangene Woche fiel man von Rang acht auf elf zurück mit noch drei Punkten Vorsprung auf die Eichstätter. Diese können also mit einem Dreier mit den Brucklern gleichziehen.

TSV Gersthofen – FC Augsburg II (Hin: 0:0, Bilanz: 1/1/3, Heimbilanz: 0/1/2)*
Das Spitzenspiel des Spieltages, TSV Gersthofen gegen den FC Augsburg II, findet dann bereits am kommenden Mittwoch ab 19 Uhr statt. Gersthofen verlor im Aufstiegskampf etwas an Boden, nach der Niederlage in Unterföhring beträgt der Abstand auf den Spitzenreiter nun sechs Punkte. Die Reserve des Zweitligisten meldete sich zuletzt eindrucksvoll im Aufstiegsrennen zurück, aus den letzten drei Spielen sammelte die Elf sieben Punkte. Mit einem weiteren erfolg kann sogar der TSV Gersthofen überholt werden.

SB DJK Rosenheim – TSV Schwabmünchen (Hin: 3:1, Bilanz: 4/0/1, Heimbilanz: 1/0/1)*
Den Samstag schließt die Partie in Rosenheim ab. Hier empfängt der Sportbund den TSV Schwabmünchen ab 16 Uhr. Die Gastgeber überholten vergangenes Wochenende Gersthofen und Kottern in der Tabelle und sind nun erster Verfolger von Spitzenreiter Unterföhring. Vor allem die Offensive der DJK überzeugte zuletzt, in den letzten beiden Partien gab es ein 4:0 sowie ein 4:2. Den Schwabmünchnern wurden drei Punkte aus der Partie gegen Eichstätt zugesprochen, vergangene Woche wurde die Partie gegen Kottern wegen schlechter Platzverhältnisse abgesagt. Somit hat der TSV nun 30 Punkte auf dem Konto und erst einmal fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Nachlegen lautet nun die Devise, um den Abstand zu wahren.

*Die Bilanz berücksichtigt alle Spiele der FuPa-Datenbank: Landesliga Süd bis 2001/02.

Aufrufe: 024.3.2011, 10:56 Uhr
Andreas HarteisAutor