2024-05-16T10:25:37.604Z

Der Spieltag

Kostheim triumphiert im Spitzenspiel

Anspach-Elf besiegt Tabellenführer Italia mit 3:2 +++ Schon zur Pause mit 2:0 in Führung +++ Fernuell mit Schierstein geht in die nächste Runde +++ Spannung bis zum Schluss

Kastel. Vor dem Spieltag belegten die Kostheimer Platz drei der Tabelle und mussten beim Ligaprimus Italia Wiesbaden ran. Die letzten fünf Spiele hatten sie allesamt gewonnen. Das Duell um Platz zwei, dass die Kostheimer mit den Schiersteinern schon seit längerem betreiben, geht an diesem Spieltag an sie. Der Ausflug lohnte sich also. Mit drei Punkten im Gepäck, der Gewissheit den Ersten der Tabelle geschlagen zu haben und schönem Wetter ging es nachhause.

Kostheim geht mit 2:0 in die Pause

Beide Mannschaften tasteten nicht lange ab, sondern suchten sofort den Weg zum Tor. Die erste Chance des Spiels konnte Italias Campanello verzeichnen: Sein Schuss ging aber an die Latte.
In der elften Minute war es dann Flindt, der nach einem sehenswert getretenen Freistoß von Schober frei vor dem Tor zum 1:0 für seine Kostheimer einköpfen konnte. 13 Minuten später durften die rund 150 Zuschauer wieder das Geräusch von Aluminium vernehmen, dieses Mal aber auf der anderen Seite. Kostheims Desio bugsierte das Leder an die Latte. Zwei Minuten später machte es Zöbel besser und konnte nach einer Ecke und einem darauffolgendem Durcheinander im Strafraum zum 2:0 einschieben. Campanello hatte wie schon die erste Chance des Spiels auch die letzte der ersten Halbzeit: sein Schuss ging aber direkt in die Arme von Lindner.

Italia gelingt fast noch die Wende

Fünf Minuten waren gespielt, da wurde es nochmal spannend: Bonelli mit seinem 19. Saisontor zum 1:2-Anschlusstreffer für seine Italia. In der 61. Minute dann fast die Entscheidung: Bouffone konnte den Ball nicht festhalten, Rothmeier war zur Stelle, traf aber nur die Luft und nicht den Ball.
Ein spannendes Auf und Ab entwickelte sich, Kostheim wollte den alles entscheidenen Treffer, Italia den Anschlusstreffer. Die Emotionen kochten hoch, so kam es in der 64. Minute zu einer Rudelbildung im Sechzehner der Kostheimer. Der Schiedsrichter zog zweimal gelb und das Spiel ging weiter.
In der 60. Minute gelang es dann dem starken Desio das 3:1 nach Flanke von Burak zu markieren.
Zehn Minuten später konnte die Italia von Glück reden, dass nicht noch ein Elfmeter gegen sie gepfiffen wurde. Beide Keeper, Kostheims Lindner und Italias Bouffone entschärften noch viele Schüsse der gegnerischen Angreifer. In der 89. Minute dann der Treffer Campanellos zum 2:3-Endstand.

Stimmen der Trainer

Hartmut Freudenberg, Trainer der Italia aus Wiesbaden, rief dazu auf, im nächsten Spiel wieder "Fußball zu spielen". Begeistert war er nicht von der gezeigten Leistung seiner Mannschaft: "Die Kostheimer haben sich den Sieg verdient." Er sieht das Programm der Kostheimer aber als deutlich schwerer an als das seiner Mannschaft, weshalb er recht zuversichtlich ist, den Aufstieg dieses Jahr zu schaffen.

Ludwig Anspach, Trainer des Gästeteams aus Kostheim, ist sehr zufrieden mit der Leistung des kompletten Teams, er betont immer wieder, dass es eine Teamleistung gewesen sei. Die Stärke im Spiel gegen die Italia sieht er vor allem in den optimalen Standards (ein Tor nach einer Ecke, eins nach einem Freistoß). "Unser Ziel ist der Aufstieg!" betont er und wird von seinen Spielern frenetisch gefeiert.

Aufrufe: 019.4.2015, 18:00 Uhr
Andreas SchlichtAutor