2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Christoph Keil

Kos­ten­freie Fuß­ball­schu­le kann in den Fe­ri­en star­ten

Al­ler­dings kön­nen dies­mal nur 100 Kin­der teil­neh­men, und die­se müs­sen schon sechs Jah­re alt sein. Das er­folg­rei­che Pro­gramm wird aber bei­be­hal­ten.

Es sind dies­mal durch Co­ro­na ganz neue Vor­aus­set­zun­gen. „Aber für mich stand ziem­lich schnell fest, dass wir den­noch auch in die­sem Jahr un­se­re Fuß­ball­schu­le durch­füh­ren wol­len“, sagt Man­fred No­vacek. Er ist der Ver­eins­vor­sit­zen­de des Sport­ver­ein DJK Agon 08 und hat das be­lieb­te Fe­ri­en­an­ge­bot „Sport statt Stra­ße“ vor 15 Jah­ren ins Le­ben ge­ru­fen.

Seit­dem kön­nen Jun­gen und Mäd­chen fünf Ta­ge lang in den Som­mer­fe­ri­en an ei­ner kos­ten­frei­en Fuß­ball­schu­le un­ter der Lei­tung von li­zen­zier­ten Trai­nern teil­neh­men. Ge­tra­gen wird die be­reits mehr­fach aus­ge­zeich­ne­te Ak­ti­on aus­schließ­lich über Spen­den und Zu­schüs­se und ist nur durch den Ein­satz zahl­rei­cher eh­ren­amt­li­cher Hel­fer mög­lich.

In die­sem Jahr fin­det die Fuß­ball­schu­le von Mon­tag, 20. Ju­ni, bis Frei­tag, 24. Ju­ni, je­weils zwi­schen 11 und 17 Uhr auf der Sport­an­la­ge an der St.-Fran­zis­kus-Stra­ße 139 statt. „Wir ha­ben in en­ger Ab­spra­che mit dem Ju­gend­amt und dem Stadt­sport­bund ein Kon­zept ent­wi­ckelt, wie die Frei­zeit zu Co­ro­na-Zei­ten ab­lau­fen kann und pas­sen das Kon­zept lau­fend den neu­en Vor­ga­ben an“, sagt No­vacek. Dem­nach kön­nen in die­sem Jahr nicht 300, son­dern nur 100 Kin­der und Ju­gend­li­che teil­neh­men. Die Al­ters­gren­ze wird auf sechs bis elf Jah­re hoch ge­setzt, und erst­mals ist ei­ne vor­he­ri­ge An­mel­dung zur Fuß­ball­schu­le not­wen­dig. „Wir ver­ge­ben dann die Plät­ze nach der Rei­hen­fol­ge der ein­ge­hen­den An­mel­dun­gen.“

Das er­folg­rei­che Pro­gramm wird aber bei­be­hal­ten. Da­bei be­kom­men die Kin­der nicht nur den Um­gang mit dem Fuß­ball ver­mit­telt, son­dern ler­nen auch wich­ti­ge sport­li­che Wer­te wie Team­geist, Fair­ness und Re­spekt ge­gen­über den Ge­gen­spie­lern. Zu den An­ge­bo­ten zäh­len un­ter an­de­rem ein Fuß­ball- und Tor­wart­trai­ning, Spaß­wett­be­wer­be wie bei­spiels­wei­se ei­ne Fuß­bal­l­olym­pia­de, Klein­feld­tur­nie­re und ein Aus­flug, für den be­reits Bus­se für je­weils 20 Kin­der be­reit ste­hen. Zu­dem er­hal­ten die Teil­neh­mer je­den Tag kos­ten­los ein Mit­tag­es­sen, Ge­trän­ke, Eis und Obst und am En­de der Fe­ri­en­frei­zeit ein Tri­kot und ei­nen Fuß­ball, da­mit sie auch da­heim wei­ter trai­nie­ren kön­nen.

Soll­te sich das Kon­zept be­wäh­ren, könn­te sich No­vacek auch kurz­fris­tig ei­ne Wie­der­ho­lung wäh­rend der Som­mer­fe­ri­en vor­stel­len, da­mit noch mehr Kin­der von dem Pro­jekt pro­fi­tie­ren kön­nen. „Vor­stell­bar ist für mich auch ei­ne wei­te­re Fuß­ball­schu­le in den Herbst­fe­ri­en“, sagt der Ver­eins­prä­si­dent.

In­fos und Mög­lich­kei­ten zur An­mel­dung ste­hen on­line un­ter www.agon08.com

Aufrufe: 027.6.2020, 18:00 Uhr
RP / Julia BrabeckAutor