2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel

Fuß­ball­tricks für jun­ge Ki­cker

Be­reits zum 15. Mal kön­nen Kin­der in den Som­mer­fe­ri­en an ei­ner kos­ten­lo­sen Fuß­ball­schu­le der DJK Agon teil­neh­men. Co­ro­na sorgt dies­mal für neue Ab­läu­fe.

Ein fröh­li­ches Ge­wu­sel herrscht sonst bei der Fuß­ball­schu­le auf dem Sport­platz der DJK Agon 08 an der St.-Fran­zis­kus-Stra­ße. Dies­mal läuft aber al­les viel ru­hi­ger ab, was al­lei­ne schon dar­an liegt, dass dies­mal nur 100 statt der sonst üb­li­chen 300 Mäd­chen und Jun­gen teil­neh­men konn­ten.

„Es ist lei­der nicht so lo­cker wie sonst. Man muss im­mer dar­auf ach­ten, wo man lang­läuft und kann nicht ein­fach zu an­de­ren Grup­pen ge­hen, um zu quat­schen“, sagt der 10-jäh­ri­ge Le­an. Er nimmt be­reits zum ach­ten Mal an dem at­trak­ti­ven Fe­ri­en­an­ge­bot teil, für das er aber auch ganz viel Lob aus­teilt. „Wir ler­nen viel, der Aus­flug war me­ga toll und al­le sind sehr nett.“ Das sieht sein Freund Jan­nik ähn­lich. „Ich fin­de es toll, dass ich hier end­lich mei­ne Freun­de mal wie­der län­ger tref­fen kann.“

Für Man­fred No­vacek, Vor­sit­zen­der des Sport­ver­eins, stand ziem­lich schnell fest, dass die fünf­tä­gi­ge Fuß­ball­schu­le trotz Co­ro­na statt­fin­den soll. In en­ger Ab­spra­che mit dem Ju­gend­amt und dem Stadt­sport­bund wur­de ein pas­sen­des Kon­zept ent­wi­ckelt. Die Al­ters­gren­ze wur­de zum Bei­spiel auf sechs bis elf Jah­re hoch­ge­setzt, erst­mals wur­de ei­ne vor­he­ri­ge An­mel­dung ein­ge­führt und die Teil­neh­mer­zahl not­ge­drun­gen be­grenzt. „Wir hat­ten des­halb am En­de noch mehr als 150 Kin­der auf der War­te­lis­te ste­hen. Das ist schon sehr scha­de“, sagt No­vacek. Er könn­te sich des­halb vor­stel­len, erst­mals auch ei­ne Fuß­ball­schu­le in den Herbst­fe­ri­en an­zu­bie­ten und dann die­je­ni­gen be­vor­zugt zu be­han­deln, die sich jetzt kei­nen Platz mehr si­chern konn­ten.

Co­ro­na bringt aber auch Vor­tei­le. „Weil die Grup­pen jetzt we­sent­lich klei­ner sind, kön­nen wir in­ten­si­ver trai­nie­ren. Zu­dem be­hal­ten wir Trai­ner dies­mal viel leich­ter die Über­sicht“, sagt Jan The­mann. So hat je­de Grup­pe dies­mal T-Shirts in ei­ner an­de­ren Far­be er­hal­ten, da­mit die Kin­der sich nicht ver­mi­schen. Bei­be­hal­ten wur­de aber das er­folg­rei­che Pro­gramm un­ter an­de­rem mit ei­nem Fuß­ball- und Tor­wart­trai­ning, Spaß­wett­be­wer­ben wie bei­spiels­wei­se ei­ne Fuß­bal­l­olym­pia­de, Klein­feld­tur­nie­ren und ei­nem Aus­flug in den Spie­le­park Bob­bo­lan­dia.

„Dort war es echt cool, und wir hat­ten je­de Men­ge Spaß“, sagt Jan­nik. Zu­dem er­hal­ten die Teil­neh­mer je­den Tag kos­ten­los ein war­mes Mit­tag­es­sen, aus­rei­chend Ge­trän­ke, Eis und Obst. Und am En­de der Fe­ri­en­frei­zeit ei­nen Fuß­ball, da­mit sie auch da­heim wei­ter trai­nie­ren kön­nen.

Aufrufe: 027.7.2020, 20:00 Uhr
RP / Julia BrabeckAutor