2024-05-28T14:20:16.138Z

Team Rückblick
Häufig konnte die Antriebsfeder auf der Hacklberger Aussenbahn, Michael Wagner nur mit allerletztem Einsatz des Gegners ausgebremst werden    Foto : Bernhard Enzesberger
Häufig konnte die Antriebsfeder auf der Hacklberger Aussenbahn, Michael Wagner nur mit allerletztem Einsatz des Gegners ausgebremst werden Foto : Bernhard Enzesberger

Konkurrenz darf sich ruhig warm anziehen

Team-Rückblick A-Passau (6) - SpVgg Hacklberg will nach überragender Herbstserie den Kreisklassen-Aufstieg realisieren

Grosse Euphorie herrscht beim klaren Tabellenführer der A-Klasse Passau, SpVgg Hacklberg nach der tollen Herbstrunde 2011, mit dem Ergebnis, dass man mit fünf Punkten vor der Konkurrenz auf Platz Eins verweilt und sich für das Frühjahr selbstbewusste Vorgaben gestellt hat. Der Aufstieg in die Kreisklasse Passau soll nach dem 26.Spieltag gefeiert werden. Dafür werden die Akteure um Spielertrainer Simon Gadringer alles Persönliche unterordnen, um erfolgreich zu sein. U.a. bezieht die Truppe Anfang März im ungarischen Veszprem in der Nähe des Plattensees ein Trainingslager, um dort die Grundlagen für den Erfolg zu legen.

Nach einer verletzungsfrei absolvierten Hallensaison geht der Blick in Hacklberg nun wieder zu 100 Prozent in Richtung A-Klasse Passau. In der Frühjahrsrunde stehen noch einige knifflige Partien an, in denen man voll da sein muss. " Wir gehen zwar mit einem Fünf-Punkte-Vorsprung ins Rennen, doch darauf ausruhen können wir uns auf keinen Fall. Wer am besten aus der langen Winterpause kommt, wird am Schluss ganz oben stehen " so Hacklbergs Abteilungsleiter Christian Obermeier.

Mit Respekt geht man die erste Aufgabe des Frühjahrs in Preming an, denn mit der körperbetonten Spielweise der Dreiburgenländer bekommen die spielerisch starken Hacklberger sicher Ihre Problemchen.

"Starten wird die Mannschaft ab 03.Februar mit einer lockeren Laufeinheit , die sich im Laufe der Vorbereitung intensivieren wird. Neben Zirkeltraining in der Halle, Sandplatzeinheiten und etlichen Taktikbesprechungen geht es dieses Jahr auch für vier Tage in Trainingslager nach Ungarn. Der Terminkalender ist also proppenvoll " so der Abteilungsleiter. Die Hacklberger Vereinsverantwortlichen haben damit Ihre Hausaufgaben gemacht, um die Truppe entsprechend zu fordern.

"So wie ich Spielertrainer Simon Gadringer kennengelernt habe, wird es wieder eine sehr harte Vorbereitung, doch wenn alle so mitziehen, wie noch in der Sommervorbereitung, dann bin ich mir sicher dass wir zum Rückrundenauftakt in Preming die drei Zähler mitnehmen werden. Da bei uns die Kameradschaft ganz gross geschrieben wird und sich die Mannschaft mittlerweile wie ein Zahnrad ins nächste fügt, freuen wir uns bereits jetzt auf die Zukunft. Es ist unglaublich, wieviel Potential in der Mannschaft steckt. Und noch viel mehr freut es mich, wenn ich sehe, dass sich die tolle Laune auch auf dem Platz sichtbar bemerkbar macht. Und das alles ganz ohne finanzielle Mittel "


Beim Thema Finanzen gehen bekanntlich die Meinungen ja meilenweit auseinander. Auch in Hacklberg wird natürlich darüber gesprochen. Die Verantwortlichen rund um die Aumühl-Sportanlage haben da jedoch eine ganz spezielle Sichtweise. "Natürlich weiss ich, wieviel Geld Spieler bei gewissen Vereinen verdienen können. Dies wird jedoch in unserem Verein nie ein Thema sein. Jemand der aus finanziellen Gründen nach Hacklberg kommt , wird langfristig bei uns nicht glücklich werden. Dazu haben wir zu unterschiedliche Auffassungen. Wir haben zuletzt die Mannschaft mit Trainingskleidung ausgestattet, ohne das die Akteure einen Eigenanteil leisten mussten. Wie oft wir in dieser Saison z.B. schon gegrillt haben oder von unserem Vereinswirt mit Speis und Trank versorgt wurden, kann man schon gar nicht mehr aufzählen. Potentielle Neuverpflichtungen wissen um diese Problematik und unsere Einkaufspolitik ist auch nur auf Spieler ausgerichtet, die nicht des Geldes wegen sondern aus Spass am Fussball nach Hacklberg kommen. "


Verpflichtet hat man rund um die Aumühlsportanlage in der Winterpause gleich vier Akteure.Vom benachbarten Klassen-Konkurrenten VfB Passau-Grubweg kommt der Abwehrmann Andreas Hieke nach Hacklberg.Ebenfalls in seinem Schlepptau konnte sich sein 18-jähriger Bruder Matthias zu einem Wechsel entschliessen. Dieser kommt vom SV Hutthurm, liegt aber aufgrund der fehlenden Freigabe derzeit noch auf Eis.Für die Offensive konnte man Lucas Heilmann verpflichten. Aber hallo werden sich die Experten denken, dass ist doch ein Schiri - richtig gedacht, doch nach längerer fussballerischer Pause wagt dieser eine Rückkehr aufs Feld , als Angreifer. Wie sich der Spaghat zwischen Spieler und Schiedsrichter bei ihm vereinbaren lässst, wird man wohl erst in einiger Zeit sehen. Mit ihm will auch sein Schiedsrichter-Kollege Julian Unrecht aktiv bei der SpVgg am Ball bleiben.

Die interne Torschützenliste der SpVgg Hacklberg :

1. Simon Gadringer 9 Tore

Michael Wagner 9 Tore

3. Sebastian Schröttner 8 Tore

4. Matthias Galler 5 Tore

Christian Kuhls 5 Tore


Der Saisonstart :

18.Spieltag 01.04.2012 A - SG Preming

19.Spieltag 07.04.2012 H - FC Thyrnau

20.Spieltag 15.04.2012 H - SC Batavia Passau

21.Spieltag 22.04.2012 A - DJK Patriching

22.Spieltag 29.04.2012 H - DJK Passau-West II


Die Vorbereitung :

03.03.2012 A - TSV Bad Griesbach

04.03.2012 H - DJK-SV Schaibing

08.-11.03.2012 Trainingslager in Veszprem (Ungarn)

17.03.2012 H - DJK-SV Hartkirchen (15.00 Uhr)

24.03.2012 H - SV Neuschönau (15.00 Uhr)

25.03.2012 A - FC Unteriglbach (15.00 Uhr)


Aufrufe: 028.2.2012, 14:33 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor