2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
Traurige Zeiten beim FV Einheit Jena. F: Rinke
Traurige Zeiten beim FV Einheit Jena. F: Rinke

KOL Jena: FV Einheit Jena zieht Team zurück

Mitglieder entscheiden über Gesamtverein +++ Kalisch appelliert an Spieler

Verlinkte Inhalte

Es steht fest: Die Männermannschaft des FV Einheit Jena wird in der Kreisoberliga Jena-Saale-Orla nicht mehr zu Punktspielen antreten (FuPa berichtete). Im Januar entscheiden die Mitglieder über die Zukunft des Gesamtvereins.

Bei der außerordentlichen Sitzung des Vorstandes im Beisammensein mit den beiden bisherigen Trainer wurde entschieden, dass die Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Punktspielbetrieb abgemeldet wird. Damit steht der erste Absteiger fest. Staffelleiter Mike Lehmann wurde umgehend informiert. Die bereits gespielten Spiele werden alle annulliert, die Karten bleiben aber bestehen.

Ebenfalls wird mit dem Rückzug der Mannschaft auch der Start an der Hallenkreismeisterschaft hinfällig. Damit starten nur noch 3 Kreisoberligisten bei der so schon niedrigen Teilnehmerzahl.

Der Vorstand plant im Januar eine Mitgliederversammlung. Da entscheiden die noch verbliebenen Mitglieder, ob der Verein aufgelöst wird oder nicht.

Einige der Kreisoberliga-Kicker haben sich bereits um einen neuen Verein bemüht oder wurden von anderen angefragt. Durch den Rückzug sind alle Spieler sofort spielberechtigt und müssen keine Fristen einhalten. Sollte also eine Spielgenehmigung vorliegen, könnte jeder schon dieses Wochenende für einen neuen Verein spielen.

"Das Projekt Einheit ist vorbei. Es war eine schöne Zeit, es war sehr erfolgreiche Zeit", sagte Schatzmeister Stenn Henze zur TLZ.

Der ehemalige Trainer Kalisch gab aber den Spielern, die jetzt schon einen neuen Verein haben oder sich fast einig sind noch eins mit auf den Weg: "Dass es den FV Einheit Jena, das es mein Baby nicht mehr gibt, lag auch daran, dass wir zu viele unzuverlässige und auch egoistische Spieler hatten."

Aufrufe: 021.11.2014, 09:25 Uhr
Daniel VinickyAutor