2024-04-29T14:34:45.518Z

Pokal
Macht da weiter, wo er in der vergangenen Saison aufgehört hat: Leschedes Torjäger Michael Knieper traf gegen Concordia Emsbüren in der ersten Bezirkspokal-Runde doppelt.
Macht da weiter, wo er in der vergangenen Saison aufgehört hat: Leschedes Torjäger Michael Knieper traf gegen Concordia Emsbüren in der ersten Bezirkspokal-Runde doppelt.

Knieper schießt Leschede in die zweite Runde

FCL feiert Derbysieg - Teuer erkaufter Erfolg für Altenlingen - Dörpen und Lohne ziehen in die zweite Runde ein

Dank Michael Knieper ist der FC 47 Leschede am Sonntag in die 2. Runde des Bezirkspokals eingezogen. Der Aufsteiger bezwang Concordia Emsbüren mit 6:4 im Elfmeterschießen. Nach 90 Minuten hatte es 2:2 gestanden.

Der Torschützenkönig der letzten Kreisliga-Saison kann es auch auf Bezirksebene. Zur Halbzeit führte die Mannschaft von Bernhold Nünning nach zwei Knieper-Treffern scheinbar komfortabel mit 2:0. Doch nach dem Seitenwechsel kam Emsbüren zurück und durch Oliver Albert und Philipp Johanning zum Ausgleich. Somit musste das Elfmeterschießen herhalten, wobei bei Leschede zu diesem Zeitpunkt bereits Patrick Schräer – eigentlich Feldspieler der zweiten Mannschaft – im Tor stand, nachdem Mario Heckmann nach 70 Minuten verletzungsbedingt ausschied. Schräer hielt einen Strafstoß und Emsbüren verschoss zwei weitere Male, ehe Knieper den letzten Elfmeter des Tages verwandelte und den Sieg somit sicherte. Für die Lescheder geht es in der zweiten Runde zu Kreisligist VfL Herzlake, der schon am Donnerstag sensationell den SV Holthausen/Biene mit 4:0 demontierte.

Kreuzbandriss bei Bönisch?

Teuer bezahlen musste der ASV Altenlingen den 1:0-Sieg bei Olympia Laxten. Denn in der Schlussphase verletzten sich Tim Bönisch und Jens Kötting so schwer, dass beide mit dem Krankenwagen abtransportiert werden mussten. „Ich hätte lieber 0:1 verloren und alle 18 Spieler heile behalten“, gestand Trainer Jan Zevenhuizen. Während Kötting sich in einem Luftduell eine Gesichtsverletzung zuzog, verdrehte sich Bönisch ohne gegnerische Einwirkung das Knie. Es besteht der Verdacht eines Kreuzbandrisses. Näheres soll eine MRT-Untersuchung am Montag ergeben. Sportlich gesehen war Zevenhuizen mit der Leistung seiner jungen Mannschaft, bei der fünf 19-jährige Spieler in der Startelf standen, zufrieden. Laxten war zu Beginn zwar die bessere Mannschaft, doch nach dem Tor von Noah Greis bekam der ASV das Spiel besser in den Griff. In der 2. Runde empfängt Altenlingen am heimischem Wallkamp Landesligist SV Bad Bentheim.

Verdiente Siege für Dörpen und Lohne

In die zweite Runde eingezogen ist auch Blau-Weiß Dörpen, das beim TuS Weener mit 3:1 gewann. „Das war ein verdienter Sieg, bei dem wir uns aber in der zweiten Halbzeit selbst in Schwierigkeiten brachten“, resümierte Trainer Johnny Bojer nach dem Spiel. Denn nach dem Anschlusstreffer nach einer guten Stunde mussten die Dörpener „heiße 30 Minuten“ heile überstehen. Andre Deredas sorgte erst in der Schlussminute für die Entscheidung. Trotz des gelungenen Ergebnisses, sah Bojer noch reichlich Verbesserungspotential: „Wenn wir gegen Papenburg am Freitag eine Chance haben wollen, müssen wir uns steigern.“ In der nächsten Runde geht es für Dörpen entweder gegen Papenburg oder Germania Leer, die am Montagabend in Papenburg aufeinandertreffen.

Mühelos setzte sich Union Lohne mit 4:0 beim SV Veldhausen durch. Gegen den Grafschafter Kreisligisten ließ Lohne nichts zu und präsentierte sich vor allem im ersten Abschnitt hellwach und präsent. Viktor Dak, Thomas Müller und Dennis Tengen schossen die vorentscheidende 3:0-Pausenführung heraus. Nach dem Seitenwechsel nahm Lohne zur Unzufriedenheit von Trainer Ralf Cordes ein, zwei Gänge heraus und verwaltete die Partie größtenteils. Letztlich sprang nur noch ein weiterer Treffer von Kamaljit Singh heraus. „Wir müssen auch da noch zwingender auftreten“, forderte Cordes. In der nächsten Runde trifft Lohne auf den TuS Gildehaus.

Aufrufe: 031.7.2016, 19:01 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor