2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
F: Guido Brennecke
F: Guido Brennecke

Klausheide schafft die Sensation im Pokal

Vorwärts Nordhorn holt den Pott bei den Alten Herren

Der SV Klausheide krönte am Samstag die super Saison mit dem Pokalsieg in Wielen.

Bei den Alten Herren hatten die Kicker von Vorwärts Nordhorn mehr Mühe als gedacht.


Der SV Klausheide machte am Samstag beim Pokalfinale in Wielen die Sensation perfekt und holte sich nach dem Aufstieg in die Kreisliga auch noch den Pott.

Der Sieg gegen den Kreisligisten SV Neugnadenfeld war dabei nicht unverdient. Die Tore fielen im zweiten Durchgang. Marvin Voet erzielte direkt nach dem Wiederbeginn das 1:0 für den SVK. Der überragende Marc Pereira- Pinheiro leitete mit einem langen Ball auf der linken Seite den Angriff ein. Voet ließ dann seine Gegenspieler im Sechzehner stehen und ließ SVN- Keeper Stefan Nosseler keine Abwehrmöglichkeit. Nun versuchte Neugnadenfeld eine Schippe draufzulegen und drängte auf den Ausgleich. Doch Klausheide baute die Führung in der 67. Minute durch Sebastian Olliges aus. Er schloss einen Konter eiskalt ab. Trotz des Rückschlags machte der SVN weiter und erzielte nur zwei Minuten später den Anschlusstreffer durch Andreas Ratzer. Mehr ließ die Defensive der Klausheider aber nicht zu. Stattdessen sorgte Sebastian Olliges mit seinem zweiten Treffer kurz vor dem Ende für die endgültige Entscheidung. Der Rest war dann Jubel auf Klausheider Seite. SVK- Keeper Oliver Voet sagte anschließend: "Meiner Meinung nach war es ein verdienter Sieg, da wir zum einen in der Defensive gut standen und zum anderen die klareren Torchancen hatten. Die Mannschaft hat bis zum Schluss super dagegen gehalten und alles investiert was möglich war. Für meinen Bruder freue ich mich ganz besonders, dass er im Finale getroffen hat. Wir werden jetzt richtig feiern. Ich drück dem SVN die Daumen, dass sie in der Liga bleiben."

Beim SV Neugnadenfeld gilt es nun schnell die Köpfe hoch zu bekommen. Am kommenden Spieltag tritt man bei der Reserve des SV Vorwärts Nordhorn zum direkten Duell um den Klassenerhalt an. Ein SIeg ist dabei Pflicht.

Im Finale der Alten Herren setzte sich der klassenhöhere Favorit durch. Allerdings hatte der SV Vorwärts Nordhorn mehr Mühe als gedacht mit dem SV Wietmarschen.

Dabei lief anfangs alles nach Plan. Schon nach zwei Minuten führte Vorwärts mit 1:0. Auch nach dem Führungstreffer hatte Vorwärts die bessere Spielanlage und dominierte die Partie, ohne jedoch richtig zwingend zu werden. Wietmarschen beschränkte sich auf die geordnete Defensive und versuchte es mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Aber auch Vorwärts stand hinten sicher.
Nach der Pause wurde das Spiel etwas ausgegelichener. Der SVW wurde ein wenig mutiger und spielte ordentlich mit. Zwar gab der SV Vorwärts weiter spielerisch den Ton an, doch für den SV Wietmarschen gab es immer wieder Entlastung nach vorne. Die Schlussphase gehörte dem SVW. Kurz vor dem Abpfiff schlenzte Reinhold Brümmer den Ball dann einfach mal mit dem Innenrist in den Winkel und markierte so den Ausgleich. Der Aussenseiter witterte nun die Sensation und drückte noch auf den Sieg. Es blieb aber beim Remis, so dass das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Hier behielten die Schützen des SVV die Nerven und Vorwärts gewann unter dem Strich verdient den Pokal bei den Alten Herren.
Trotz der Niederlage konnte der SV Wietmasrchen erhobenen Hauptes den Platz verlassen. Gerüchten zur Folge wurde dennoch ausgelassen gefeiert im Anschluss.


F: Guido Brennecke


Aufrufe: 025.5.2015, 18:41 Uhr
Stefan LühnAutor