2024-05-16T10:25:37.604Z

Allgemeines

Killich schießt Union per Freistoß ins Glück

Ein perfekter Schuss beschert Union drei Punkte

Schlimmste Befürchtungen machten sich in Nettetal breit, nachdem auf der Christian-Rötzel-Kampfbahn 35 Minuten gespielt waren. Lürrips Michael Harrison zog ab und brachte die Hausherren mit seinem platzierten Schuss ins Hintertreffen. Ein Tor aus dem Nichts. Denn bis dato hatten beide Mannschaften offensiv nicht viel auf den Weg gebracht.

"In der ersten Halbzeit gab es keine großen Chancen. Lürrip hat sich mit zwei Viererketten hinten rein gestellt und dagegen haben wir kein Rezept gefunden", sagte Nettetals Interimstrainer Roman Mackenschinz. Und der Führungstreffer lieferte den Gästen auch noch einen leichten Auftrieb.

Die Lürriper agierten fortan mit mehr Ruhe am Ball. Die Aktionen wirkten überlegter. Aber auch zahlreiche technische Fehler prägten das Spiel der Gäste. Und diese Fehler wusste der SC schließlich doch zu nutzen. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff setzte sich Nettetals Andre Kobe gegen seine Gegenspieler durch. Der Mittelfeldakteur drang in den gegnerischen Strafraum ein und platzierte das Spielgerät im rechten unteren Eck des Lürriper Kastens.

"Das 1:1 vor der Pause hätten wir nicht kassieren dürfen. Es war klar, dass die Mannschaft, die das 2:1 macht, als Sieger vom Platz geht", sagte Klaus Bockers, 1. Vorsitzender des SV Lürrip, der den erkrankten Trainer Andreas Zimmermann an der Seitenlinie vertrat. Ähnliches dürfte auch den Hausherren durch den Kopf gegangen sein. Die drängten im zweiten Durchgang nämlich eindringlich auf den Siegtreffer und ließen ihre Gäste nur noch wenig gewähren.

Michael Killich sollte es schließlich sein, der dem SC durch seinen Treffer zum 2:1 drei Punkte bescherte. In der 77. Spielminute brachte der 29-Jährige mit einem perfekten Schuss einen Freistoß direkt im Tor der Lürriper unter. "Das hat sicherlich auch der Wind begünstigt, aber letztlich haben heute zwei Sonntagsschüsse das Spiel geprägt", sagte Bockers und fügte hinzu: "Die Niederlage ist kein Weltuntergang. Es war ein gutes Spiel von beiden Seiten."

Auf der anderen Seite fiel unterdessen ein Stein vom Herzen des Interimstrainers. "Es war eine schwere Geburt, aber ich kann der Mannschaft nur ein riesen Kompliment machen. Der Sieg tut gut und schaufelt für das Derby in Amern Kräfte frei."

SC Union Nettetal: Kohnen - Verlinden, Eraslan, Stroetges, Hauke - Heythausen (77. Debeniz), Killich - Kobe, Hormes (69. Witte)- Özkaya, Keppeler (89. Wenzel) Tore: 0:1 Harrison (36.), 1:1 Kobe (36.), 2:1 Killich (77.). Zuschauer: 50

Aufrufe: 011.5.2014, 23:49 Uhr
Rheinische Post / Kristina RostAutor