2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Kellerkinder machen es unter sich aus

Die letzten vier Teams treffen in direkten Duelle aufeinander +++ Langenalb aufgrund des Torverhältnisses schon durch

Verlinkte Inhalte

Eine spannende Konstellation wartet im Kampf um den Relegationsplatz am 30. und letzten Spieltag der Kreisklasse B2. Während Schlusslicht SpVgg Conweiler-Schwann zuhause auf den Vierletzten aber bereits geretteten FV Langenalb II trifft, kommt es beim TuS Ellmendingen zum direkten Duell gegen den SC Pforzheim. Eines ist klar: Gewinnt der SC Pforzheim ist der direkte Abstieg des TuS und der SpVgg besiegelt.

SpVgg Conweiler-Schwann II - FV Langenalb II (So 13:00)
Der Gast aus Langenalb ist nur durch ein Fußballwunder vom rettenden 11. Tabellenplatz zu verdrängen, doch darauf kann die Konkurrenz wohl lange warten. Der Klassenerhalt ist dem FVL sicher. Doch Wettbewerbsverzerrung möchte man sich sicher nicht vorwerfen lassen und so wird man versuchen, es dem Gastgeber so schwer wie möglich zu machen. Die SpVgg braucht in jedem Fall einen Sieg, um sich überhaupt die Chance auf den Relegationsplatz zu erhalten. Daher ist die Marschroute klar: Es muss auf Sieg gespielt werden.


Schiedsrichter: Thomas Heine (FC Alem. Egg)

Unterreichenbach II - 1. FC Schellbronn (So 13:00)
Die Saison der SG Unterreichenbach/Schwarzenberg II darf ohne weiteres als durchschnittlich bezeichnet werden. Mit 34 Zählern und einem ausgeglichenen Torverhältnis von 55:55 steht man vor dem letzten Spieltag auf Platz 8 in der Tabelle. Mit einem Sieg könnte es noch etwas nach vorne gehen. Bis Platz fünf scheint alles möglich. Im Falle einer Niederlage gegen den drittplatzierten 1. FC Schellbronn würde man eben auf Platz 8 bleiben. Man hat also nur zu gewinnen und wird versuchen dem Favoriten Paroli zu bieten.


Schiedsrichter: Ilker Korkmaz

TuS Ellmendingen II - SC Pforzheim (So 13:00)
Alle Augen sind am Sonntag nach Ellmendingen gerichtet, wo das Abstiegsfinale zwischen dem TuS und dem Gast aus Pforzheim steigt. Der SCP hat sich erst durch einen 4:1-Erfolg gegen Büchenbronn am vergangenen Wochenende in die beste Ausgangslage aller Mitstreiter gebracht und könnte bereits mit einem Remis den Relegationsplatz sichern. Entsprechend sind die Gastgeber zum Siegen verdammt, so dass eine umkämpfte Partie, in der die Nerven eine wichtige Rolle spielen, erwartet werden darf.


Schiedsrichter: Sven Dziersk (Reichenbach)

SV Büchenbronn II - VfB Pfinzweiler (So 13:00)
Beim SV Büchenbronn war zuletzt etwas die Luft raus. Überraschend deutlich unterlag man auswärts beim SC Pforzheim mit 1:4 und musste den 5. Tabellenplatz an die SG Neuhausen/Hamberg abgeben. Diesen möchte man sich beim letzten Auftritt der Saison wieder zurückholen oder zumindest Platz 6 verteidigen. Denn die Konkurrenz drängt von hinten, so dass der SV noch einige Positionen verlieren könnte. Doch man geht leicht favorisiert ins Spiel gegen den VfB Pfinzweiler, der mit Platz neun zufrieden sein dürfte, befand man sich lange Zeit im Abstiegskampf.


Schiedsrichter: Sezgin Atmaca

SV Neuhausen (Pforzh.) II - TSV Schömberg (So 13:00)
Direktes Duell der Tabellennachbarn bei der SG Neuhausen. Der Vierte trifft auf den Fünften. Für den TSV herrscht in der Tabelle Stillstand, man belegt auf jeden Fall am Ende Platz vier. Neuhausen muss sich hingegen gegen die hinteren Teams erwehren, so dass die Gastgeber in dieser Partie gefordert sind.


Schiedsrichter: Sadettin Yildirim

SpVgg Dillweißenstein - Sportfreunde Dobel (So 15:00)
Der Meister gibt sich ein letztes Mal in der Kreisklasse B die Ehre, ehe man sich für mindestens eine Saison in die A-Klasse verabschiedet. Kein Zweifel, dass die Sportfreunde den Aufstieg mehr als verdient haben. Daran würde auch eine Niederlage zum Abschluss in Dillweißenstein nichts ändern. Denn für die Gastgeber geht es um die Verteidigung des 7. Tabellenplatzes, während es für Dobel nicht mehr als der Ausklang einer erfolgreichen Saison ist.


Schiedsrichter: Dieter Ehrich (Tiefenbronn)
Aufrufe: 026.5.2016, 13:00 Uhr
red.Autor