2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Simon Monreal im Interview der Woche.
Simon Monreal im Interview der Woche. – Foto: System/stock.adobe

"Keinen besseren Zeitpunkt, um gegen den Spitzenreiter zu spielen"

Nachspielzeit mit Simon Monreal +++ Der Verteidiger des FSV Winkel über die Siegesserie seines Teams, den neuen Jugendförderverein und das Spitzenspiel am kommenden Sonntag gegen TuS Beuerbach

Winkel. Seit der F-Jugend ist Simon Monreal nun schon für den FSV Winkel im Einsatz. Zwar ist er, wie wir im Interview erfahren haben, nicht verwandt mit dem ehemaligen Arsenal-Spieler Nacho Monreal, jedoch ähnlich erfolgreich. Mit 16 Toren in 101 Ligaspielen hat er im Vergleich der beiden Abwehrspieler sogar knapp die Nase vorn, da dem Profi nur 14 Tore in knapp 400 Partien gelangen. Mit dem FSV feierte Monreal 2020 den Aufstieg in die Kreisoberliga Rheingau-Taunus, wo sich das Team nach einem durchwachsenen Start nun, mit acht Siegen in Folge, in einen richtigen Rausch gespielt hat. Der 23-Jährige engagiert sich jedoch nicht nur als Spieler für den FSV, er ist auch Jugendtrainer eines D-Jugendteams und mitverantwortlich für die Gründung eines Jugendfördervereins, der die Jugendarbeit der Vereine FC Oestrich, SV Hallgarten und dem FSV Winkel voranbringen soll. Im Interview spricht Monreal darüber, wie es zu der Gründung des Jugendfördervereins kam, warum es beim FSV momentan so gut läuft, wie er seine Tore erzielt und er gibt einen Ausblick auf das Spitzenspiel am kommenden Sonntag gegen den Tabellenführer TuS Beuerbach.

FuPa: Hallo Simon, nach dem zwölften Spieltag standet ihr auf Tabellenplatz elf, seitdem habt ihr acht Ligaspiele in Folge gewonnen und seit Fünfter. Warum hat es am Anfang nicht so gut geklappt und wie habt ihr den Turnaround geschafft?

Simon Monreal: „Grundsätzlich waren wir nicht unzufrieden mit unserem Saisonstart. Wir haben hier und da mal ein Spiel unglücklich mit nur einem Tor unterschied verloren, aber das war auch keine riesige Überraschung. Im Sommer hatten wir einige Neuzugänge, da dauert es einfach ein bisschen, bis man sich aneinander gewöhnt und auf dem Platz die gleichen Ideen entwickelt. Wir hatten vor der Saison eine sehr junge Altersstruktur im Kader, im Schnitt rund 23 Jahre, dazu sind jetzt mit unter anderem Marvin George, Gabriel Krämer und Dennis Vogt ein paar erfahrener Spieler gestoßen. Die Spieler haben alle schon zuvor bei uns im Verein gespielt, haben gemerkt, dass sich hier was entwickelt und sind zurückgekommen, um uns junge Spieler dabei zu unterstützen etwas aufzubauen.“

FuPa: Du selbst trägst mit sechs Saisontoren in 18 Spielen auch tatkräftig zum Erfolg bei. Wie kommt es, dass du als Verteidiger so torgefährlich bist?

Simon Monreal: „Alle sechs Tore habe ich per Elfmeter erzielt. Ich hatte schon im Jugendbereich immer einen recht ordentlichen und platzierten Schuss, da ist aus elf Metern relativ wenig zu machen für die Torhüter (lacht). Einen habe ich jedoch dieses Jahr leider verschossen.“

FuPa: Was hattet ihr euch vor der Saison vorgenommen und habt ihr euer Saisonziel eurer aktuellen Siegesserie angepasst?

Simon Monreal: „Unser Ziel zu Beginn der Saison war es erst einmal nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und im gesicherten Tabellenmittelfeld zu landen. Das lag daran, dass wir erst vor eineinhalb Jahren, in der ersten Corona-Saison, aufgestiegen sind. Da auch die letzte Saison abgebrochen wurde haben wir dementsprechend bisher noch gar keine volle Spielzeit in der Kreisoberliga absolviert und wussten nicht wirklich was uns nach der langen Pause erwartet. Während der letzten Wochen haben wir auch gegen die stärkeren Gegner wie Niederseelbach (Anm. d. Red.: 4:0) gezeigt was wir können, weswegen wir uns jetzt als Team vorgenommen haben am Ende der Saison unter den ersten Sechs stehen zu wollen.“

FuPa: Am kommenden Sonntag (13 Uhr) fahrt ihr für euer letzten Spiel vor der Winterpause zum Spitzenreiter nach Beuerbach. Wie stehen die Vorzeichen auf die Partie zwischen dem Team der Stunde und dem Team der Hinrunde?

Simon Monreal: „Wir gehen mit acht Siegen in Folge in die Partie, ich denke daher, dass es kaum einen besseren Zeitpunkt gibt, um gegen den Tabellenführer zu spielen. Obwohl ein paar Spieler krankheitsbedingt angeschlagen sind und ihr Einsatz am Wochenende noch fraglich ist, werden wir auch diesen Sonntag wieder eine schlagfertige Mannschaft auf den Platz bekommen. Deswegen rechnen wir uns schon aus, mit etwas Zählbarem aus Beuerbach zurückkommen. Wo wir am Sonntag spielen, also ob der Rasenplatz in Beuerbach bespielbar ist oder wir auf einen anderen Platz, wahrscheinlich dann auf dem Kunstrasen in Wallrabenstein, ausweichen müssen, wissen wir noch nicht genau.“

FuPa: Wenn man sich euren Kader anguckt, dann fällt einem auf, dass ihr sehr viele „Ur-Winkler“ in euren Reihen habt, also Spieler, die schon immer für den FSV Winkel spielen. Was macht der Verein in dieser Hinsicht richtig, wie schafft ihr es die Spieler bei euch zu halten?

Simon Monreal: „Wir haben hier einfach ein gutes Mannschaftsklima, eine gute Teamchemie. Auch wenn Neuzugänge zu uns kommen, fügen diese sich immer nahtlos in unser Mannschaftsgefüge ein. Generell erfährt man hier als Spieler eine gewisse Wertschätzung von Seiten des Vereins aus, ohne dass der Verein große Summen in die Mannschaft steckt, so wie andere Teams in der Liga.“

FuPa: Bei den vielen jungen Spielern, die erst seit kurzem in der KOL spielen, kann man da sagen: „In Winkel, da braut sich was zusammen?“

Simon Monreal: „Ja, dass kann man schon so sagen. Die Mannschaft besteht zum Großteil aus Spielern der Jahrgänge 97 und 98 (Anm. d. Red.: wozu auch Simon Monreal selbst zählt), die schon immer bei Winkel zusammenspielen und die hoffentlich noch ihre besten Fußballjahre vor sich haben (lacht). Als wir 97er und 98er in den Aktivenbereich gewechselt sind, haben wir uns gesagt, dass wir hier zusammen etwas aufbauen und den Verein neu verkörpern wollen. Dabei haben dann auch fast alle mitgezogen, was ich ihnen hoch anrechne. So macht das Ganze echt großen Spaß hier.“

FuPa: Seit kurzem gibt es bei euch in Winkel einen Jugendförderverein in Zusammenarbeit mit dem SV Hallgarten und dem FC Oestrich. Wie kam es dazu und was ist das Ziel dieses Vereins?

Simon Monreal: „Den Jugendförderverein gibt es jetzt seit einem Jahr. Dafür haben die drei beteiligten Verein keine einzelnen Jugendabteilungen mehr, sondern die gesamte Jugendarbeit findet im Jugendförderverein statt. Der Verein ist durch die Zusammenarbeit der drei Vorstände Besart Shabani (Oestrich), Christian Rau (Hallgarten), Armin Lappas (Winkel), aber auch meinem Teamkollege Yannik Palinkas und mir, entstanden. Die Idee dahinter war, dass unsere drei Ortschaften, die distanzmäßig nah aneinander liegen, mit gebündelten Kräften etwas Größeres bewirken können. Es hat keinen Sinn mehr ergeben, gerade in der jetzigen Zeit, in der sich viele Jugendteams auflösen, dass sich die drei Vereine rivalisierend gegenüberstehen. Wir erhoffen uns vom Jugendförderverein, dass wir möglichst viele Kinder für den Sport Fußball begeistern können und langfristig für den Vereinssport gewinnen können. Natürlich wäre es auch cool, wenn dadurch irgendwann einmal ein paar neue Gesichter im Seniorenbereich der Vereine auftauchen würden.“

Aufrufe: 03.12.2021, 06:00 Uhr
Tim StammAutor