2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Kantersieg für Kalbensteinberg

5. Spieltag: Pilsach erwacht zu spät aus Lethargie +++ Pfaffenhofen lässt gegen Wallnsdorf wertvolle Punkte liegen

Verlinkte Inhalte

Mit leeren Händen trat die Damenmannschaft der DJK Pilsach die Heimreise vom Auswärtsspiel beim DSC Weißenburg an. 1:2 hieß es dort am Ende. Die Pfaffenhofener hatten sich gegen Aufsteiger Wallnsdorf einen Sieg ausgerechnet, kamen aber nur zu einem Unentschieden. Kalbensteinberg machte seine Sache gegen Bieswang deutlich
DSC Weißenburg - DJK/SV Pilsach 2:1

Ähnlich wie im letzten Spiel gegen die SG VFL Ehingen zeigten sich die Pilsacherinnen anfangs etwas kampf- und leidenschaftslos, doch fehlte es vor allem an der taktischen Entschlossenheit. Sie ließen sich zu sehr in die eigene Hälfte drängen und den Weißenburgerinnen zu viel Platz. Die logische Konsequenz waren zwei Gegentreffer in den ersten 15 Mi­nuten, als beide Male nicht konse­quent geklärt wurde. Nach der Halb­zeitpause riss sich die DJK dann etwas am Riemen, wurden aber trotz­dem nur selten gefährlich. Im Gegenzug starteten die Weißen­burgerinnen mehrmals Konter über ihre schnellen Außenspielerinnen, doch Keeperin Carina Koblitz und die Abwehr konnten immer wieder ret­ten. Erst gegen Ende schien Pilsach vollends im Spiel angekommen zu sein und erhöhte den Druck. Mehrere Kombinationen blieben ohne Beloh­nung, bis Ines Tresch im Nachfassen verkürzte (86.). In den Schlussminu­ten konnten die Gäste allerdings nicht noch einmal nachlegen. ks

Schiedsrichter: Dieter Hörauf (Nagelberg) - Zuschauer: 40


DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf - SV Pfaffenhofen 1949 2:2

Die Schützlinge von Dieter Vogel und Christian Heinz hatten sich einen klaren Sieg ausgerechnet. Obwohl die Trainer auf drei Stammspielerinnen verzichten mussten, war die Anreise mit ausreichend Personal gesichert. Doch die erste Viertelstunde war geprägt von vielen Unstimmigkeiten und Unruhe in beiden Defensiven. Zwar spielte Pfaffenhofen motiviert nach vorn, doch Wallnsdorf zeigte mehr Engagement und wurde schließlich mit dem 1:0 in der 16. Minute belohnt. Wallnsdorfs Anika Herrler lief alleine auf Torfrau Sophia Mehnert zu und schob ungehindert ein.
Beim nächsten Angriff der Heimelf das selbe Bild — nur landete der Ball diesmal knapp im Toraus. Nach weiteren schnellen Kontern des Tabellenvorletzten trat Karolin Gruber zum Freistoß am Anstoßkreis an. Mit dem nötigen Quäntchen Glück landete das Leder nach Grubers Schuss im Tor (20.), da Torfrau Sabrina Neumeier den Ball nicht fangen konnte.

Die nächste Spielsituation hätte beinahe zu Pfaffenhofens Führung geführt, doch der Rückpass der Heimelf rollte knapp am leeren Tor vorbeirollte. In der 23. Minute bejubelten die Gäste die 1:2-Führung durch Katrin Kampen nach einem Eckstoß. Die Freude währte allerdings nicht lange, da die Torschützin verletzt aus dem Feld humpelte. Bis zum Seitenwechsel gelangen der Heimelf noch einige starke Vorstöße auf Mehnerts Tor, doch im Abschluss haperte es bei der DJK gewaltig. Der zweite Durchgang startete mit Wallnsdorfs bester Chance. Der Pfosten rettete Pfaffenhofen nach einem Freistoß aus 20 Metern die zwischenzeitliche Führung. Kurz darauf war diese jedoch dahin. Samantha Lindemanns Rückpass auf Torhüterin Mehnert geriet zu hoch und landete direkt im eigenen Kasten. Bis zum Schlusspfiff verbuchten beide Teams brandgefährliche Torraumszenen, die Heimelf zeigte jedoch mehr Willen als Pfaffenhofen. So nahm der SV mit Müh und Not noch einen Punkt mit nach Hause.


FC Kalbensteinberg - SF Bieswang 5:0

Trotz einiger Umstellungen aufgrund von Verletzten und Urlaub konnten die Selz-Mädels von Beginn an ihre Leistung abrufen. Bieswang kam in den ersten Minuten nicht aus dem eigenen Strafraum, doch „Kalb“ ließ einige „hundertprozentige“ Möglichkeiten liegen. Gefährlich wurde es meist über die schnelle Christina Bickel, deren präzise Hereingaben aber meist ganz knapp verfehlt wurden. Nach einer halben Stunde konnte ein Fernschuss von Carina Bögelein gerade noch pariert werden, doch Christina Mann setzte nach und deren Querpass versenkte Michaela Dörr zur längst verdienten Führung. Die SG-Damen bestimmten weiterhin das Spiel und belohnten sich kurz vor der Pause mit einem Doppelschlag. Erst fand die quirlige Bögelein mit einer Ecke Lissy Walter (44.) und in der Nachspielzeit mit einem Rückpass Dörr. Zwei Minuten nach der Pause konnte die SF-Keeperin einen Schuss von Bickel noch abklatschen, doch Selina Sporschill stand goldrichtig und staubte zum 4:0 ab. Danach beherrschten die Heimelf komplett das Spiel und eine Viertelstunde vor Schluss fiel das 5:0. SG-Libera Lena Schärtel rutschte bei einer Rummel-Ecke mit in den Strafraum und belohnte sich mit einem gekonnten Kopfball für eine überragende Defensivleistung. „Kalb“ hätte noch höher gewinnen können, doch Bieswang wusste dies mit Kampfgeist zu verhindern.


VfL Ehingen - TSV Brodswinden 2:3




SV Stauf - SC Wernsbach-Weihenzell 2:5

Aufrufe: 05.10.2016, 14:22 Uhr
NN Neumarkt / AB / RHVAutor