2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Thomas Kagerbauer kehrt zum TSV Ludwigsthal zurück   Foto: Harald Deubert
Thomas Kagerbauer kehrt zum TSV Ludwigsthal zurück Foto: Harald Deubert

Kagerbauer kehrt nach Ludwigsthal zurück

TSV-Aufstiegstrainer soll beim Kreisklassenabsteiger für Umschwung sorgen

Der TSV Ludwigsthal hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Nach dem Aufstieg in die Kreisklasse verließen Erfolgscoach Thomas Kagerbauer (30) und einige Leistungsträger den Verein und man war in der neuen Spielklasse chancenlos. Nun scheint es aber so, als könnte es beim Absteiger wieder aufwärts gehen. Übungsleiter Kagerbauer kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück und auch die beiden ersten Neuverpflichtungen sind unter Dach und Fach.

"Nach einem schwierigen Jahr in der Kreisklasse, möchten wir den Abwärtstrend in der A-Klasse wieder stoppen. Mit Thomas Kagerbauer haben wir den perfekten Trainer für unseren Verein verpflichten können, der schon zweieinhalb Jahre sehr erfolgreich beim TSV Ludwigsthal agiert hat", freut sich TSV-Vorstandschaftsmitglied Andreas Palmi, der momentan als Interimscoach fungiert. Auch die beiden ersten Neuzugänge sind schon unter Dach und Fach. Nach einem einjährigen Gastspiel beim SV Gotteszell kehrt Torjäger Andreas Ring (22) zu seinem alten Klub zurück, von den A-Junioren des SC Zwiesel wechselt Sebastian Huber (18), der in Ludwigsthal wohnt, zum Absteiger.

Andreas Ring und Sebastian Huber verstärken TSV-Team.

"WIr werden versuchen in der A-Klasse im vorderen Tabellendrittel mitzuspielen", lautet die Zielsetzung von Multifunktionär Palmi. Thomas Kagerbauer, der im April beim TSV Bodenmais entlassen wurde, sieht der neuen Aufgabe optimistisch entgegen. "Mit vereinten Kräften wollen wir die Trendwende schaffen und wieder für positive Schlagzeilen sorgen." Der Ex-Zwieseler hatte auch einige andere Anfragen vorliegen, hat sich aber dann letztendlich für den TSV Ludwigsthal entschieden. "Viele Leute werden das nicht verstehen, aber der Verein liegt mir sehr am Herzen. Nach dem Aufstieg, den vielen Abgängen und den negativen Ergebnissen in der Kreisklasse, wurde Ludwigsthal der Zerfall prognostiziert. Ich will dem Klub in dieser schwierigen Situation helfen und auch etwas zurückgeben, denn man hat mich in meiner ersten Amtszeit großartig unterstützt und mir stets den Rücken gestärkt."

Kagerbauer: "Wir werden keine sogenannten Starspieler nach Ludwigsthal lotsen."

Da Kagerbauer in der Vorbereitungszeit seine Examensprüfungen ablegen muss, wird ihm wohl ein ehemaliger Weggefährte, dessen Name der Übungsleiter noch nicht preis geben wollte, als Co-Trainer unterstützen. Sportlich setzt sich der angehende Pädagoge bescheidene Ziele. "Wenn wir nächste Saison mehr Spiele gewinnen als verlieren, dann bin ich zufrieden." Im Gegensatz zur Vergangenheit, soll es auch keine spektakulären Transfers geben. "Wir sind zwar bemüht noch den ein oder anderen Neuzugang zu präsentieren, aber wir werden keine sogenannten Starspieler nach Ludwigsthal lotsen." Ein großes Ziel des alten und neuen TSV-Chefanweisers ist es, dass man wieder eine Reservemannschaft auf die Beine stellen kann.

Aufrufe: 08.5.2012, 09:52 Uhr
Thomas SeidlAutor