2024-04-30T13:48:59.170Z

100 stille Helden
Foto: Timo Müller
Foto: Timo Müller
Sparkasse

Junior-Coaches sind auch Streitschlichter und Spaßmacher

Stolz zeigen die frischgebackenen DFB-Junior-Coaches ihre Zertifikate.

Die acht Schüler des Städtischen Gymnasiums haben sich diesen Titel aber auch redlich verdient. Über das gesamte vergangene Schuljahr hindurch trafen sich die acht Gymnasiasten und lernten von ihrer Sportlehrerin Almut Hellmich, wie sie Kinder beim Fußballtraining richtig betreuen.

Dazu zählten neben der richtigen Vermittlung von Spielfreude, das spielerische Fördern von Bewegungs- und Ballgeschicklichkeit auch das Erlernen von rechtlichen Grundlagen bezüglich der Aufsichtspflicht, sowie ein Erste-Hilfe-Kurs. Dazu erfuhren sie alles über die verschiedenen Rollen, die Fußballtrainer übernehmen müssen. So sollen sie auch Tröster, Streitschlichter, Spaßmacher, Mitspieler und Erzieher für den sportlichen Nachwuchs sein. Die Lizenz des Deutschen Fußballbundes befähigt Laura Beckers, Carina Gartzen, Isabell Schmidt, Simon Hallfeldt, Dominik Frank, Jan Martin, Anne Schneiders und Simon Bengel nun für einen Job als Co-Trainer. Dazu ist die Auszeichnung zum DFB-Junior-Coach ein anerkannter erster Schritt in Richtung C-Lizenz, der Einstiegsebene für Trainer. Schulleiter Winfried Grunewald überreichte den Nachwuchscoaches nun ihre Zertifikate und beglückwünschte sie zu ihrem Erfolg.

Das Foto zeigt: Dominik Frank, Simon Hallfeldt, Carina Gartzen, Laura Beckers (obere Reihe von links), Sportlehrerin Almut Hellmich, Anne Schneiders, Simon Bengel, Jan Martin, Isabell Schmidt und Schulleiter Winfried Grunewald (untere Reihe von links).

Aufrufe: 017.6.2016, 15:30 Uhr
AZ/ANAutor