2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sparkasse

Jugend des 1. FC will sich mit Köln messen

Ein Ziel ist der Aufstieg in die Regionalliga

Das erklärte Ziel von Ingo Müller, Jugendleiter des 1. FC Düren, ist klar: Der Fußballnachwuchs soll sich von den Bambinis bis zur A-Jugend zielgerichtet entwickeln können und beim FCD eine fußballerische Heimat finden.

Mit der Ergänzung des neu geschaffenen Jugendleistungszentrums (JLZ) „Niederauer Mühle“ um einen Breitensportbereich werde ein umfassendes Angebot für die Jugend im Kreis Düren geschaffen. Das JLZ mit 13 jahrgangsbezogenen Teams bis zur U 19 und der Breitensportbereich mit mindestens sieben Teams bilden die Jugendabteilung des 1. FC Düren und arbeiten unter Leitung des gemeinsamen Jugendvorstandes sehr eng zusammen.

Sportlich will sich der FCD im Leistungsbereich mit den im Jugendbereich führenden Klubs aus dem Kölner Raum, Hennef oder Bonn messen. Das Ziel: alle Teams ab der U 13 dauerhaft in den Mittelrhein-Ligen platzieren, sich mittelfristig auf den vorderen Tabellenplätzen etablieren; und wenn möglich, einen Bundesliga- bzw. Regionalliga-Aufstieg anstreben.

Das JLZ ist in vier Bereiche aufgeteilt: Grundlagen (U 7 bis U 10), Aufbau (U 11 bis U 13), Entwicklung (U 14 bis U 16) und Leistung (U 17 bis U 19). Ebenso werden die Bereiche Athletik, Torwart, Scouting und Videoanalyse fachspezifisch abgedeckt.

Es sollen sich der Nachwuchs für die auf Kreisebene spielenden FCD-Senioren-Mannschaften und noch entwicklungsfähige Talente für das JLZ herauskristallisieren.

Der 1. FC Düren sucht weiterhin engagierte Trainer für den Breitensport- als auch den Leistungsbereich, um die Ausbildung der Spieler langfristig sicherzustellen. Interessierte wenden sich telefonisch unter ☏ 0163/2509388 an den stellvertretenden Jugendleiter Mario Kuckertz.

Aufrufe: 021.6.2018, 10:00 Uhr
AZ/ANAutor