2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Bei der JSG Aarbergen haben einige Ereignisse Staub aufgewirbelt.  Archivfoto: Evi Meuer
Bei der JSG Aarbergen haben einige Ereignisse Staub aufgewirbelt. Archivfoto: Evi Meuer

JSG Aarbergen: U19-Titel für die Katz

Verein nimmt Verbandsliga-Aufstieg nicht wahr, meldet stattdessen ältesten Nachwuchs ab +++ Andreas Maier neuer Coach der Ersten +++ U13-Event passé

Aarbergen. Andreas Maier, zuletzt beim Hochtaunus-Kreisoberligisten FC Mammolshain tätig, wird neuer Trainer des Untertaunus-Kreisoberligisten JSG Aarbergen. Der 50-jährige B-Schein-Inhaber tritt in die Fußstapfen des ausgeschiedenen Michael Blenske, der sich als Spieler dem FSV Bad Schwalbach angeschlossen hat. Als Maiers Co-Trainer fungiert der vom TV Idstein zur JSG gewechselte frühere Wehener Jugendspieler Timo Amthor.

Diverse Nackenschläge zu verkraften

Davon abgesehen haben die Aarbergener diverse Nackenschläge zu verkraften. So werden die A-Junioren nach der glanzvoll eingefahrenen Gruppenliga-Meisterschaft nicht den Aufstieg in den Verbandsliga wahrnehmen. Mehr noch: Die JSG, die jahrelang mit Erfolg eigene Talente in ihre Erste übernommen und damit den Sprung in die Männer-Kreisoberliga bewirkt hat, wird 2016/17 gar kein U19-Team stellen. „Das ist ein herber Schlag. Doch trotz intensiver Spielersuche wäre nur ein Kader mit 15 oder 16 Spielen zusammengekommen. Damit kann man keine Saison angehen. Außerdem fehlte es an Unterstützung. Beispielsweise in Sachen Fahrdienst“, erläutert JSG-Organisator Lutz Sand. Dessen Sohn Pascal hatte die A-Junioren zum Titel geführt, war anschließend übergangsweise als Coach der Ersten eingesprungen, um nun im September in München ein Studium zu beginnen.

U13-Event ist endgültig Geschichte

Einhergehend ist das internationale D-Junioren-Turnier, an dem Manuel Neuer 1999 im Schalke-Trikot teilgenommen hatte, nach 21 Auflagen Geschichte. Die Zwangspause im Januar 2016, als die Michelbacher Halle für Zuwanderer-Familien gebraucht wurde, wirkte als Beschleuniger für das nun besiegelte endgültige Aus des Events. Außerdem fehle es an Manpower, um nochmals eine Veranstaltung dieser Größenordnung aufzuziehen, lässt Lutz Sand durchblicken. Gleichzeitig reißt die Entscheidung ein finanzielles Loch. Schließlich war das U13-Festival stets eine nicht unerhebliche Einnahmequelle im Hinblick auf den Saison-Etat.

Personelle Veränderungen auf der Führungsebene

Personelle Veränderungen auf Vorstandsebene und im Förderverein gehen mit den neuen Entwicklungen einher. Als Fußball-Abteilungsleiter fungiert nun Andreas Kohl, als Jugendleiter Frank Thorn. Vorsitzender des Fördervereins ist Volkmar Roth.

Aufrufe: 05.7.2016, 16:34 Uhr
Stephan NeumannAutor