2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Okan Memetoglou (r.) brachte sein Team in der ersten Halbzeit in Führung. F: Leifer
Okan Memetoglou (r.) brachte sein Team in der ersten Halbzeit in Führung. F: Leifer

Joker Niemann trifft doppelt - Löwen-U19 mit guter Reaktion

Befreiungsschlag gegen Ingolstadt

Nach dem verpatzten Saisonstart zeigen die A-Junioren von Wolfgang Schellenberg die erhoffte Reaktion. Beim 4:1-Erfolg gegen den Nachwuchs des FC Ingolstadt kommt nur kurzzeitig Spannung auf. Joker Noel Niemann beseitigt die letzten Zweifel.

Die unerwartete Auftakt-Niederlage hatte die U19 bei der Heimspiel-Premiere unter Druck gesetzt. In der Anfangsphase war die Schellenberg-Elf folglich auf eine fehlerfreie Spielweise bedacht. Erst in der 19. Spielminute setzte Marvin Zimmermann das erste Ausrufezeichen. Sein Flachschuss war jedoch sichere Beute für FCI-Schlussmann Philipp Bachmeier. In der Folge nahm der Nachwuchs von der Grünwalder Straße das Heft in die Hand und kam zu einigen guten Einschussmöglichkeiten. Die Führung in der 30. Minute fiel dennoch etwas glücklich. Einen Freistoß von der Strafraumkante zwirbelte Okan Memetoglou an Freund und Feind vorbei ins lange Eck. Bachmeier war von einlaufenden Akteuren entscheidend irritiert worden. Völlig unerwartet kamen die Schanzer nur sechs Zeigerumdrehungen später zum Ausgleich. Ein Freistoß von Fatih Kaya wurde unhaltbar für 1860-Keeper Tom Kretzschmar abgefälscht. Mit einem für die Gäste schmeichelhaften Remis ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang wurde die Überlegenheit der Schellenberg-Elf drückend. Als Zimmermann in Minute 52 am Elfmeterpunkt zur Ausführung schritt, lag den über 200 Zusehern schon der Torschrei auf den Lippen. Ein Ingolstädter hatte zuvor einen gefährlichen Abschluss der Heimelf mit der Hand abgewehrt. Doch Bachmeier parierte den schwach geschossenen Strafstoß. "Das kann eine Mannschaft herunterziehen. Marvin hat aber hervorragend reagiert", wurde Coach Schellenberg nach Spielschluss auf der vereinseigenen Homepage zitiert. Schon wenige Minuten später machte es Zimmermann besser. Sein leicht abgefälschter Schlenzer fand den Weg zum 2:1 ins Netz (61.). Die Schanzer versuchten mit zaghaften Versuchen den Ausgleich herbeizuführen, blieben jedoch über weite Strecken ideenlos. Der eingewechselte Noel Niemann sorgte schließlich mit seinem Doppelschlag (82./88.) für die Entscheidung.

"Der Sieg war hochverdient. Dabei haben wir im Gegensatz zu Ingolstadt versucht, das nur lange Bälle geschlagen hat, fußballerische Lösungen zu finden. Und endlich hat es auch mit dem Abschluss geklappt. Die Tore waren super herausgespielt, gerade in der 2. Halbzeit", bilanzierte ein zufriedener Schellenberg.

Aufrufe: 014.9.2017, 11:30 Uhr
Lukas SchierlingerAutor