2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Jogi Schilz wird U19-Trainer in Emmendingen. | Foto: Daniel Thoma
Jogi Schilz wird U19-Trainer in Emmendingen. | Foto: Daniel Thoma

Jogi Schilz kehrt als Jugendcoach zum FC Emmendingen zurück

Ehemaliger FCE-Spieler wird die U19-Mannschaft übernehmen

Ein alter Bekannter kehrt in die Reihen des FC Emmendingen zurück: Joachim "Jogi" Schilz wird ab der kommenden Runde als Trainer im Elzstadion tätig sein. Der 45-Jährige Coach übernimmt im Sommer die A-Junioren des FCE.
Als Spieler schnürte Schilz die Kickschuhe für Emmendingen. 1989 wechselte er zum damaligen Oberligisten und erlebte bis 1992 einige Achtungserfolge mit dem Verein. Als A-Jugendlicher war Schilz im Fußballinternat des SV Werder Bremen und spielte als Vertragsamateur unter Otto Rehhagel. Nach seiner Zeit beim FCE war er noch für Lörrach-Stetten, die SC Freiburg Amateure und den SV Endingen aktiv.

Der 45-jährige Diplom-Betriebswirt hat reichlich Trainererfahrung im aktiven Bereich gesammelt, betreute unter anderem den SV Ballrechten-Dottingen, SV Blau-Weiß Waltershofen, FC Bötzingen, TuS Oberrotweil, SV Kirchzarten und SV Achkarren. Derzeit ist er beim A-Ligisten Riegeler SC tätig. Darüber hinaus verfügt Schilz über Erfahrung als Stützpunkttrainer im Bezirk Freiburg.

Für Jogi Schilz sei der Wechsel eine Herzensangelegenheit, teilte der Verein mit, da er laut eigener Aussage die schönsten Jahre seiner aktiven Zeit beim FCE erleben durfte. Nun freut sich der Coach auf sein neues Projekt an der Elz. Die U19-Mannschaft kämpft derzeit in der Verbandsliga um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Oberliga. Der bisherige Trainer Tobias Heckhausen wird ab Sommer in der ersten Mannschaft als Assistent unter Dino Saggiomo arbeiten.
Aufrufe: 023.5.2015, 14:32 Uhr
BZ / PM FC EmmendingenAutor