2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Issa Issa hat beim VfB Frohnhausen nach wie vor Spaß am Fußball.
Issa Issa hat beim VfB Frohnhausen nach wie vor Spaß am Fußball. – Foto: M. Gohl

Issa Issa denkt mit fast 38 Jahren noch nicht an sein Karriereende

Landesliga, Gruppe 3: Der ehemalige Spieler von Borussia Dortmund und vom KFC Uerdingen hat beim VfB Frohnhausen noch immer Spaß, könnte sich im Sommer mit dann 38 Jahren aber auch noch einmal einen Wechsel vorstellen.

Beim Blick in das FuPa-Profil von Issa Issa fällt schnell auf, dass man es hier mit keinem gewöhnlichen Amateurfußballer am Niederrhein zu tun hat, selbst wenn man den Namen noch nie gehört hätte. Da steht früh in der Karriere etwa die Zweitvertretung von Borussia Dortmund mit 44 Einsätzen, in der damals noch drittklassigen Regionalliga West, danach folgen Klubs wie der SV Lippstadt, die Hammer SpVg, der SV Meppen, die Sportfreunde Siegen.

Vielen wird Issa Issa aber auch noch aus seiner Zeit beim KFC Uerdingen ein Begriff sein. Dort spielte er von 2021 bis 2015 - und er war einer der ganz großen Namen in den Anfangstagen von FuPa Niederrhein. Mit 30 Toren in 37 Spielen schoss er den KFC Uerdingen aus der Oberliga in die Regionalliga, blieb dann noch anderthalb Jahre, ehe er zum 1. FC Bocholt wechselte. Über den FSV Duisburg und den ASV Wuppertal, wo er in der Bezirksliga in 55 Spielen auch 61-mal traf, ging es für ihn 2018 zum Landesligisten VfB Frohnhausen. Dort ist er mit fast 38 Jahren noch immer aktiv. Und die Frage ist nicht einmal, ob er im Sommer nun aufhört oder nicht - sondern vielmehr, ob er den Verein womöglich noch einmal wechselt.

Keine Deadline für Issa Issa

"Ich liebe den Fußball, das Spiel, zu sehr, um einfach so aufzuhören. Es muss schon etwas passieren, damit ich die Schuhe an den Nagel hänge. Solange ich sehe, dass ich mit den Jungs mithalten kann und der Körper es mir noch erlaubt, werde ich weitermachen. Ich will mir da gar keinen Zeitpunkt für das Karriereende aufsetzen. Sondern nur von Jahr zu Jahr, Halbjahr zu Halbjahr schauen", verriet er jüngst gegenüber dem Reviersport. Gespräche will er in Kürze in verschiedene Richtungen führen, ein Verbleib erscheint ebenso möglich wie ein Wechsel.

Issa Issa hat zwei talentierte Söhne

Wann auch immer Issa Issa denn nun wirklich aufhört, ab diesem Tag dürfte er sich noch intensiver um seine beiden ebenfalls sehr talentierten Söhne Hamza (12) und Mohamed (9) kümmern. Immer soll dabei, und das ist in diesem Alter fraglos ein guter Rat, der Spaß im Vordergrund stehen. Hamza ist derzeit beim Essener SC Preußen aktiv, sein jüngerer Bruder spielt ab dem Sommer für die U10 von Rot-Weiss Essen. Und dass Issa Issa Spielfreude vermitteln kann, weiß jeder, der ihn jemals am Ball gesehen hat. Viele Fans dürften sich wünschen, dass das noch lange so bleibt.

Aufrufe: 011.1.2022, 18:00 Uhr
Sascha KöppenAutor